Montag, 16. Juli 2018

KalenderART & Zeitungs-Gelliprint-Transfer

Küchenkalender-Collage im Juli
... in diesem Monat einmal etwas 'übersichtlicher' als gewöhnlich, nicht etwa, weil so wenig passiert bei mir, aber ich habe nichts Großes geplant. Zur Zeit fühle ich mich ein wenig wie im Urlaub bei diesem Wetter wie in Spanien und mache nur Dinge, zu denen ich Lust habe.


... wie eben auch das Ausprobieren der Gelli-Resist-Fototransfers,
denn in der Papierliebe am Montag dreht sich momentan alles um Fotografie.


Dieses Gesicht fand ich gelungen und nahm es gleich als Hintergrund fürs Kalenderbild.
Übrigens, kaum hatte ich die Collage fertig, kam der Regen tatsächlich, doch viel zu wenig!
Das Regenmädchen ist ein Banksy-Motiv als Stempel.
Ganz unten - die Erinnerung an unseren berühmten Springreiter, den ich als Kind noch im Schwarz-Weiß-Fernsehen bewundert habe auf seinem Pferd Halla. Hans Günter Winker wurde 91 Jahre alt.


Auch diese Bilderreihe des Foto-Pioniers Muybridge (... wäre ein Superstoff für einen weiteren Foto-Post...) ist ein Transfer, ganz simpel in der Tesafilm-Technik gemacht.


Letzte Woche gab es ja schon eine kleine Vorschau auf meine Zeitungs-Umdruck-Versuche,
heute noch ein wenig mehr dazu. Alle möglichen Fotos, möglichst kontrastreich, aus ganz unterschiedlichen Magazinen hatte ich bereit gelegt und dann die verschiedensten Acylfarben getestet.


Die Vorgehensweise ist ganz simpel:
- Die Gelli-Plate wird mit ganz wenig Farbe dünn eingewalzt, das Bild sofort drauf gelegt       und glatt gestrichen - dann das Zeitungsfoto vorsichtig wieder herunter gerollt.
- Bei diesem Profil hatte ich blaue Farbe genommen: Hier hat es gut geklappt, rechts die     Gelli-Plate mit dem gespiegelten Abdruck (die Schrift ist aufgestempelt)
- Links, das Original, voll mit blauer Farbe
- Nach kurzer Zeit war alles schön getrocknet - nun kam wieder eine dünne Schicht Acrylfarbe in grün-türkis-weiß komplett darüber, mit weißem Papier abgenommen


Natürlich ist die gestempelte Schrift spiegelverkehrt und im unteren Bereich hat sich das Weiß nicht gut verteilt, aber ich finde das Ergebnis ganz interessant.


Die Lady in Red macht die Tücken dieser Technik deutlich:
Der erste Umdruck ist super geworden, die 2. Farbe aber zerstört das Bild, vielleicht war sie auch zu fett... Nie kann man sicher sein, dass es was wird! Auch hier wieder Stempelabdrücke dazu...


Die Chita, eine Werbung aus einem Magazin, ich hatte sie doppelt.

Hier sieht man, dass es keine Garantie für einen guten Druck gibt, es wird jedes Mal anders, obwohl ich hier genau die gleichen Farben verwendet habe.


Eine Technik voller Überraschungen, aber mit Suchtpotential! Man kann einfach nicht aufhören!
Natürlich muss ich hier nochmal ran, das Unvorhersehbare ist total reizvoll und macht tierisch Spaß!


Mehr zum Thema Fotografie ist in Susannes Papierliebe-Sammlung zu finden!



22 Kommentare:

  1. Ich verstehe das leider noch nicht: Acrylfarbe dünn auf die Gelatineplatte rollen, Zeitschriftenseite drauf, drüberstreichen / andrücken, Zeitungsseite herunterrollen (heißt das abziehen?). Dann drucken? Oder das Ganze antrocknen lassen und noch eine Schicht Acrylfarbe drüberrollen und dann erst drucken? Die Ergebnisse sind sehr spannend und superschön! Und eigentlich auch schön, dass es nicht vorhersehbar ist, finde ich. Danke fürs Zeigen! Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...genau, den Zeitungsabdruck trocknen lassen, wieder Farbe drüber und dann erst alles auf Papier abnehmen. LG Ulrike

      Löschen
    2. Super! Danke! Das probier ich dann auch mal. Ich werd berichten ... Ganz herzlich, Eli

      Löschen
  2. Hexerei würde ich sagen....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll wie Du mit der Technik der Überraschungen gespielt hast- fantastische Ergebnisse, die Du sicher brilliant weiter verarbeiten wirst und Deine Monatscollage is ein TRAUM! Ich bin total begeistert!
    Genieße weiterhin Dein Urlaubsstimmung ! Ich tu es auch grad... ein irgendwie wundervoller Sommer heuer!

    Knuddel
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. alchimiste! der erste kopf gefällt mir sehr gut ! sehr graphisch...vielleicht der glatze wegen :)))

    AntwortenLöschen
  5. Sehr sehr schön Deine Drucke!
    Viele Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Du hast gleich mit zwei Farben gearbeitet, aber es bleibt heikel, trotzdem schön. Ich mag diese offenen Umdrucke sehr, wenn sie denn halbwegs gelingen.Man ringt den Farbbildern eine schwarz-weiß-Anmutung ab, finde ich.
    Lieben Gruß, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Also das sieht wirklich klasse aus, Urlike, und nach Karen bist du schon die Zweite, bei der ich sofort zur Gelli-Plate greifen mag. Ach, das muss ich bald mal versuchen! Danke für die Verlinkung, Ulrike - ich war fast zeitgleich online wie dein Kommentar kam... :-)
    Ich schicke ein paar gewittrige Grüße und hoffe hier auch auf ein wenig Regen zur Abkühlung.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Das hört sich toll an! Ich kenne die Technik nur mit Linoldruckfarben...
    Schön ist dein Kalenderblatt geworden... wie immer!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    es ist faszinierend, was Du mit dieser tollen Technik alles gemacht hast! Tolle Werke zeigst Du! Am besten gefllt mir heute die Sehnsucht nach Regen, denn die hab ich auch! Es ist so heiß und es will einfach nicht regnen ... die Natur und der Mensch lechzen danach!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. du hast eindeutig mehr geduld als ich!! es sind wirklich tolle abdrucke dabei, aber bei der lady in red z.b. hätt ich mich in den a gebissen, dass ich nicht das erste bild behalten hätte... so was entnervt mich ziemlich schnell. aber - nur mit viel probieren gibts natürlich auch die sehr schönen geglückten transfers. die blaue lady ist ja super geworden... und wir haben hier den besten sommer den ich seit langem erinnere... ein, zwei tage in der woche regen (für den garten;)) - sonst sonne im mittleren bis gehobenen zwanzigerbereich.
    ich mach mal einen regentanz für dich, vielleicht hilfts;) liebe grüße, johanna

    AntwortenLöschen
  11. Hello Ulrike, I'm back again and you have made more wonderful art in my absence than I would have made in two months. I'll certainly be catching up with your other posts.
    This one made my head spin with the transfer technique which is a black spot in my brain, one day I will succeed in it. I seriously love your blue lady and the horses in the "simple" (hahahaha!) technique. I will email you with some questions when I have recovered (!). So all I will do now is admire all of your images here, the good and the not-so-good which also look fascinating and make marvellous backgrounds and foregrounds too, and thanks for all these great photographs of your experiments which never fail to amaze me with your prolificness and artistic ability.

    AntwortenLöschen
  12. Irgendwann, wenn ich alt genug werde, will ich das mit dem Bildtransfer per Gelli Plate auch mal machen. Nicht das es mir nicht attraktiv genug wäre - nein, ich finde diese Technik überaus ausprobierenswert, aber mensch ... ich hab noch soooo vieles, was ich dir nachmachen will ... grins, stöhn …


    Hast du das gelesen:
    gelliarts.blogspot.com/2018/03/resist-printing-with-gelli-arts-plates.html

    Vielleicht hilft dir der Link, keine Problemchen zu lösen.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  13. Diese Gelli Drucke sind beeindruckend und wunderschön geworden!
    Liebe Grüße
    Michelle

    AntwortenLöschen
  14. Servus Ulrike,
    das Juli-Kalenderblatt ist klasse geworden, sei es Idee oder Ausführung!!!!
    Von der Bildtransfer-Technik habe ich zu wenig Ahnung, aber deine Ergebnisse begeistern ja nicht nur mich.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. die Gesichter sind super toll, Ulrike !Wow!

    AntwortenLöschen
  16. ich versteh von allem nur Bahnhof ;)
    aber es sieht toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Dein Kalenderblatt sieht sensationell gut aus liebe Ulrike. Diese Technik ist total interessant. Ich wüßte nur gerne ob der erste Farbauftrag auf dem Zeitungsbild bleibt und dann erneut überdruckt wird. Oder macht man auf weißem Papier nach Abziehen der Zeitung einen Abdruck? Auf jeden Fall ein tolles Feld für mannigfaltige Spielereien. Deine Versuche sehen alle super aus. Urlaubsfeeling haben wir hier auch satt, aber etwas Regen zwischendurch könnte nicht schaden. Morgen ist in unserer niederländischen Nachbarstadt Kunstmarkt, da schau ich mal was es Neues gibt und laß mich gerne inspirieren.
    Übrigens den Herrn Winkler hab ich als junge Frau hier bei uns in Aachen mal ganz aus der Nähe gesehen. Leider ist er direkt vor unseren Augen gestürzt, weil sein Pferd mit den Vorderbeinen zwischen die Stangen geriet. Aber er hat sich zum Glück nicht so sehr verletzt und das Pferd , glaube ich ,auch nicht. Er war ein sehr guter und besonnener Reiter, den auch ich geschätzt habe.
    Liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Ulrike,
    heute habe ich deinen Blog entdeckt und kann mich gar nicht sattsehen an deinen vielen kreativen Ideen und den tollen Naturfotos. Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen. Magst du mir vielleicht schreiben oder einen Post darüber machen, mit welcher Kamera du deine schönen Fotos machst und die Schmetterlinge und Insekten so toll in Szene setzt?
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja eine coole Technik! Ich kann mir gut vorstellen, dass sie viel Spaß macht. Tolle Ergebnisse hast Du damit erzielt. Dein Kalenderblatt ist wieder sehr schön geworden. Hans Günter Winkler sagt mir auch noch was. Hoffentlich kommt bald ein bisschen Regen für Euch.
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Danke für deinen Besuch bei mir!

Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass der von dir verfasste Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung : https://ulkau.blogspot.de/p/datenschutz_22.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.