Samstag, 30. Oktober 2021

12tel Blick 2021 - oktoberbunt

Fotoprojekt - der 12tel Blick
12 x im Jahr ein Foto, immer vom gleichen Standort aufgenommen,
zeigt die Jahreszeiten mit ihren Veränderungen in der Natur im Jahreskalender.

Heute beginnt mein Blick-Spaziergang mit der wunderschönen Aussicht auf meine Stadt Kassel. Im Vordergrund liegt der barocke Bergpark Wilhelmshöhe mit seiner über 1500m langen, auf das Schloss zuführenden Wasserachse.
Normalerweise gehe ich nie an Wochenenden hierher, denn seit 'wir' Weltkulturerbe geworden sind, kommen so viele Menschen immer, wie auch am letzten Sonntag.


Aber das Wetter stimmte einfach, und noch hingen goldene Blätter in den Bäumen!
Viele Wanderer waren unterwegs - endlich einmal Leben in meinem Blick.
Hinten, vor dem Hof, liegen übrigens die Galloways auf der Wiese!

Elfbuchen-Wiesen  am 24.10.21     12:20 Uhr Sommerzeit


Weil an diesem klaren, recht kühlen Tag noch keine Insekten unterwegs waren auf meinem Spazierweg, habe ich unserem Stadtwahrzeichen, dem Herkules, einmal wieder einen Besuch abgestattet.
Die über 8 m hohe Kupferstatue thront seit über 300 Jahren über der Stadt,
hoch oben auf dem ständig sanierungsbedürftigen Oktogon aus Tuffstein.
(Nein, kein Christo-Kunstwerk)



Bei dieser Aufnahme stehe ich direkt unter dem monumentalen Herrn.
(Glück gehabt, kurze Zeit später, war die Terrasse mit Menschen bevölkert!)


************************************************
Jetzt noch schnell zu meinem Zweitblick - auf den Balkon
Hier fiel mir die Entscheidung schwer - jeden Tag veränderten sich die Farben!


Entschieden hab ich mich dann für dieses Gegenlichtfoto, der Nebel lichtet sich gerade.
Ich finde, es spiegelt die Oktoberstimmung wunderbar wider.

Tannenwäldchen-Blick am 28.10.21     10:05 Uhr 

Auf Balkonien blüht es noch immer, Nachtfrost gab es bisher nur einmal am Boden.
Also kommen auch noch immer Insekten zu mir, wie dieser hübsche Asiatische Marienkäfer.





Wir alle genießen gerade noch die letzten milden Tage im Jahr, bevor es jetzt bald rau wird.
Auch die Wespen futtern sich noch satt am spätblühenden Efeu...
Nur noch 2 Fotos fehlen im Jahreskalender, unglaublich, wie schnell auch dieses Jahr wieder vorbei gezogen ist! Bleibt alle gesund!
Wie immer schicke ich meine Blicke in die Sammlung der lieben Eva Verfuchstundzugenäht.


14 Kommentare:

  1. Rinder und Wanderer in einem Blick - Volltreffer! Der Balkonblick muss um diese Zeit aber auch einfach fein sein! Das viele Grün um dich rum in den vielen Variationen - fein!

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Fotos wieder! Ja, die herbstlichen goldenen Farben locken bei Sonnenschein die Leute noch mal vor die Tür. Sogar der Himmel hat strahlendes Blau für den goldigen Oktoberblick spendiert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Du hast ja alle Himmelsphänomene auf deinem 2. Blick versammelt, irre. Und der erste gewinnt durch das neue Foto.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ah, endlich tauchen die Galloways auf! 😉
    Tolle Fotos - die Herbstfärbung, die Insekten und deine beiden Blicke sind wunderbar!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Da werden gleich schöne Erinnerungen wach!
    Viele liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja wieder tolle Bilder, so schön herbstfarbig! Und auf deinem Balkon tummeln sich noch so einige Tierchen. Der Blick hinunter ist genial, denn du kannst jederzeit fotografieren und so unglaubliche Unterschiede festhalten.
    Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr auch wieder hinuntergucken zu können. Aber vorher ist Köln dran:-)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Einmal war ich auch schon "da oben", leider nicht bei so einer herbstlichen Pracht - lang ist´s her ;-(
    Eine herrliche Bilderreise kann man bei dir wieder genießen!!!!
    Ich wünsche dir einen schönen spätherbstlichen November,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön herbstliche Bilder!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Schön auch etwas neben dem Blick Standort zu sehen. Die beiden Spaziergänger sprengen gerade deinen Standpunkt! Ja auch ich habe die bepflanzten Kistchen noch nicht abgeräumt, da blüht es immer noch sehr schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Der Tannewäldchenblick ist in der typischen Herbststimmung traumhaft und gefällt mir super. Auch auf meinem Balkon blühen die Topfpflänzchen noch weiterhin. Die beiden Spaziergänger beleben dein Bild, das sieht super aus.
    Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. Wie warm das Foto durch das milde Herbstlicht wirkt! Und die Fotos mit dem knallblauen Himmel gefallen mir auch total gut! Aber jetzt ist es vorbei mit dem goldenen Oktober... Ich wünsche dir trotzdem viele schöne (Augen-)blicke!
    Lieben Gruß von Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Du, bleib auch gesund! Ach wie schön diese warmen Herbstfarben sind, deine Blickpunkte waren/ sind toll ausgesucht und sehr schön sich wandelnd! Wie schnuggelisch der kleine Marienkäfer! Bei uns kamen bis letzte Woche auch immer noch Wespen in die Küche gebrummselt (die letzte hab ich aus dem Marmeladeglas fischen müssen)Wie gut die Sonne und das strahlende Herbstlaub tun. Liebabendgrüße, Eva

    AntwortenLöschen
  13. Durch die Instergramerei verliere ich allmählich ein bisschen die Übung und Übersicht beim Kommentieren von Blogberichten. Deine schönen bunten Herbstfarben habe ich mir nun aber gerne noch einmal angesehen. Am meisten beeindruckt mich allerdings der kleine Asiatische Marienkäfer, der wie frisch lackiert aussieht und dessen Farben an Japanische Impressionen erinnern. WUNDERSCHÖN!!

    Bald zeigst du sicher deine Novemberbilder und hmmm .... gerade fällt mir wieder deine Bahntrasse ein aus einer früheren 12tel-Blick-Serie. Ist das schon sooooo lange her??

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  14. hach ja..
    der alte Herr Kules ;)
    lang ist es her dass ich ihn besucht habe
    aber er ist noch in Erinnerung
    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Danke für deinen Besuch bei mir!

Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass der von dir verfasste Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung : https://ulkau.blogspot.de/p/datenschutz_22.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.