Mittwoch, 27. Mai 2020

Mittwochsmix: Klein und Garten im Mai

GARTEN und KLEIN
im kreativen Mittwochsmix von Michaela und Susanne
... hier wieder eine Zusammenfassung meiner kreativen Gartenarbeit im Mai, 
bisher nur auf Instagram gezeigt.
Es geht dieses Mal sehr bunt bei mir zu, aber auch schwarz-weiß und ganz unterschiedliche Techniken der Gestaltung habe ich ausprobiert.





Woche 4 
Zum Monats-Abschluss habe ich meinen eigenen kleinen Garten im Sketchbook noch einmal aufleben lassen. Aus der Erinnerung heraus skizziert - es ist fast 30 Jahre her!
Damals hatte ich ein kleines Häuschen am Dorfrand gemietet mit Rundumgarten und Natursteinwegen. Apfel-, Zwetschgen-, Kirschen- und Pflaumenbäume gab es und natürlich auch einen Gemüsegarten.
Regenwasser wurde in einer alten Badewanne aufgefangen...
Im Sommer war's paradiesisch - im Winter ein Horror mit schlecht ziehenden Ölöfen!




Rückblick: Woche 1
Gerade hatte ich einen wunderbaren Free-Online-Kurs von Estemacleod hinter mir, in dem mit Kartoffeldruck, Klorollendruck mit Aquarellfarben und Federzeichnung einige Übungsblätter entstanden waren. Diese habe ich dann auseinander geschnitten und konnte mich endlich mal wieder mit Postkarten für so viele erhaltene Frühlingsgrüße bedanken.





Rückblick: Woche 2
... und noch einen freien Workshop habe ich mitgenommen! Im Rahmen des Sketchbookrevials hatte die wunderbare Karen Stamper ein so inspirierendes Video bereit gestellt mit der Frage: How wild is your garden?



Mit einfachsten Mitteln habe ich mich auf 2 verschiedenen Papieren ausgetobt. Stempelabdrücke von echten Pflanzen machen alles noch lebendiger und bieten einigen Insekten idealen Lebensraum!

Ein großes Leporello ist daraus geworden (25 x 139 cm)

Buch-Cover: Karton mit schwarzem Gesso, Blattabdruck in Weiß, ColaPen-Schrift und Knopf-Verschluss




Rückblick: Woche 3
Steck-Faltbücher mit Flora und Fauna aus frisch ergatterten Plakatfetzen,
nach der genialen Anleitung von Lydia Rink (Youtube-Tutorial)
Auf Instagram zeige ich auch 2 kleine Videos dazu. (Hier und hier)


Einmal wieder ein Auftritt meiner geschnitzten Insektenstempel!



Letzte Woche war dann nach den Eisheiligen auch mein Balkon-Kleingarten dran - so eine Ackerei immer:  Umtopfen, Be-und Auspflanzen, Schlepperei...aber es ist fast geschafft.
Letzte Kleingarten-Bilder schicke ich nun in die Mittwochsmix-Sammlung...



PS.1 ... die verschwundenen Blog-Fotos sind übrigens alle wieder da!!!
PS. 2 ... den April-Mittwochsmix werde ich noch nachreichen, das PinkundFläche-Buch ist fast fertig!
PS. 3 ...verzeiht mir meine so unregelmäßigen Blogbesuche und die nur knappen Kommentare, wenn überhaupt - ich schaffe es einfach nicht mehr!

17 Kommentare:

  1. In der Zusammenfassung sieht man erst, was du alles im Mai ausprobiert und produziert hast! Ganz ganz wunderbare Ergebnisse, so unterschiedlich und doch perfekt zueinander passend. Dass ich auch eine der tollen Karten habe, freut mich sehr.
    Die Skizze von deinem Garten ist super und das Faltbuch werde ich bald mal nachmachen.
    Liebe Grüße, genieß das schöne Wetter auf deinem Balkon
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Gartenspaziergänge... Du warst sehr produktiv. Ein kleiner Garten auf dem Balkon ist auch was Feines, sehe ich... Mit den Blogbesuchen geht es mir ähnlich wie dir. Ich rätsele noch dran herum, woran es eigentlich liegt... Du schreibst immerhin noch regelmäßig, selbst das unterbleibt bei mir zz. Deinen alten Bauerngarten kann ich mir gut vorstellen. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Besuch in deinem Garten vorgezogen und nun reich belohnt mit vielen feinen Eindrücken und sehr sinnlichen Erlebnissen. Tolle Farbigkeiten und wunderbare Bücher und "Produkte" sind da entstanden. DA gehe ich gerne spazieren und lass es mir gut gehen. Wundervoll! So ein Mai ist dann doch recht ergiebig in der ermte gewesen, und auf das Nachreichen vom April freue ich mich - ebenso wie die Fadenfragmente im Juni :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Blumen- und Gartenreigen. Das kreative Arbeiten vollzieht sich zur Zeit bei vielen im Stillen, da schließe ich mich an und nicht aus. Immer wieder erfrischend, doch einen Beitrag zu finden oder zu schaffen. Ich denke oft an deine tollen Fotos, aber heh, ich kann ja ins Archiv schauen. So ein Glück.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  5. So viel ist bei dir passiert. Mensch Ulrike, was warst du kreativ und produktiv. Toll. Vor allem finde ich auch sehr klasse, dass du trotz Insta weiterhin so ausführlich auf dem Blog schreibst. Da fühle ich mich immer sehr mitgenommen und willkommen. Dein Balkon ist bestimmt wieder sehr sommerlich gemütlich.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  6. Ach, wie schön! Mal wieder ein Einblick in dein kreatives Tun (außer dem 12tel Blick) Ich bin ja nicht bei Instagram und bekomme so nicht viel von dir mit. Aber du Künstlerin hast ja wieder unglaublich tolle Sachen gemacht. Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt: das Bunte oder das Schwarz-Weiße...
    Und bei deinen Links zu den Onlinekursen muss ich nochmal nachschauen. Obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dazu habe...aber es klingt so toll!
    Sei ganz lieb gegrüßt von Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ein wirklich produktiver mai war das - die zusammenfassung macht es richtig bewusst, und es war ja auch noch die arbeit auf balkonien... was du alleine schon da auf kleinem raum schaffst!! der monatsblick kommt ja auch noch... der raps ist inzwischen abgeblüht, aber inzwischen gibt es ja so viele andere farben draußen. der mai ist mein lieblingsmonat!
    dann auf in einen schönen juni! liebe grüße, johanna

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab auch im Moment so meine Probleme viel digital unterwegs zu sein. Ich war es in den ersten Wochen der Covid19 Zeit zu viel. Manchmal ist das halt so, dass man dann in s Gegenteil verfällt.
    Deine Garten Momente sind jedenfalls wunderschön, kreativ, besonders.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. es ist schön, hier nochmal alles in großen bildern zu sehen. ich genieße das wirklich, weil ich g´viel genauer hinschaue, hoch und wieder runterscrolle und viel details entdecke, die mir bei insta völlig entgangen sind. das riesige schwarz-weiß-leporello hab ich mir ganz anders vorgestellt, aber so vor blümchen fotografiert wirkt es phänomenal und ich bekomme sofort lust in mein werkelzimmer zu gehen und loszulegen. dabei hab ich immer noch nicht die riesencollage von lydia rink gemacht... zu viel garten!!
    besonders beeindruckt bin ich von deinem ehemaligen garten. das sieht extrem idyllisch an, aber von eisigen wintern in alten, zugigen häusern kann ich auch ein lied singen. wir sind dann auch - trotz lieblingsgarten - umgezogen.
    genieß deinen balkon, ich schicke viele liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Bilder wunderschön :) Ich benutze ähnliche, um mit den Kindern deutsch lernen. Das beflügelt die Fantasie und dann macht es gleich doppelt soviel Spaß :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin begeistert von all Deinen Mai Gärtnereine .... wunderbar zusammenf´gefasst hier!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    was st das denn für herrlich bunte Post? WUNDERSCHÖN! Und ebenso schön, wieder von Dir zu lesen!
    Herrliche Sachen ahst Du wider erschaffen und auf dem Balkon-Kleingarten ist wieder neues Leben eingezogen, Du fleissiges Bienchen!
    Herzlichen Dank für den so schönen Post, ich freu mich schon auf mehr Bilder beim nächsten Post!
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  13. Das war ja ein interessanter Monat bei dir. Mit karen stamper bist du wieder schneller als ich. Diese Schwarz-weiss Wiese wollte ich mir auch vorknöpfen. Aber hier in den Bildern machst du mir mit deinen blumenkarten den Mund wässrig nach deinem online-kurs aus Woche 1. Im nächsten Leben lasse ich mir 2 paar Arme wachsen.
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrika,
    unglaublich, was Du im Mai alles geschaffen hast. So viele, sehr unterschiedliche Gärten. Alle gefallen mir sehr. Hoffe, Du kannst nun Deinen schönen Balkon und die Sonne etwas genießen.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Nun, dieser Posten ist ein Fest für mich, aber so viel Arbeit für Sie! Zwischen Unterricht, Kunst und Gartenarbeit war der Mai ein Monat voller kreativer Aktivitäten. Ich weiß alles zu schätzen, was Sie hier geschrieben und gezeigt haben, und ich freue mich besonders über die gemeinsamen Erinnerungen an den schönen Garten. Auch Ihr Balkongarten ist wunderschön, und ich hoffe, dass Sie dort viele schöne Stunden verbringen werden:)

    AntwortenLöschen
  16. Hach, ein Fest deine Fotos und ich sehe es erst jetzt, man kommt mit nischt mehr nach....ich bin ganz verliebt, in das schwarz- weiß -Leporello. Bringst du es mit?
    Viele frühlingsbunte Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Danke für deinen Besuch bei mir!

Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass der von dir verfasste Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung : https://ulkau.blogspot.de/p/datenschutz_22.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.