Dienstag, 15. Juni 2021

Texturen der Natur - Bild 15 und 16

Hier nun die nächste Runde im Gemeinschaftsprojekt zwischen Karen und mir.
Die zu bearbeitenden Fotos hatten wir schon Anfang Februar ausgesucht - und doch sind nun schon wieder einige Monate ins Land gegangen, bis wir unsere Umsetzungen nun zeigen können.  
Das Spannende daran: Erst am Tag der Veröffentlichung sehen auch wir, was die Partnerin kreiert hat!


Auf diese beiden Bilder hatten wir uns geeinigt:

1. von Karen, bzw. ein Foto ihrer Freundin - Eisstrukturen (...in einer Pfütze?)

2 von mir - Regentropfen am Schlafzimmerfenster nach einem abendlichen Gewitter


Bild 15 - Eisstrukturen

Schon Anfang März waren meine Eis-Verästelungen fertig!
Ich hatte nämlich von einer anderen Ulrike 2 Spitzfedern geschenkt bekommen - sie natürlich gleich ausprobiert und festgestellt, dass diese hier, eine 'Henry WF-Feder', nur sehr kratzig schrieb. Allerdings lassen sich mit der weichen aufspreizenden Spitze wunderbar zarte Spuren erzeugen, so stand meine Idee sofort! Ansonsten hätte ich feine Schrift eingesetzt...



Ganz mutig habe ich auch dieses Mal direkt ins Buch gearbeitet!
Der Bildausschnitt war wieder mit Tape abgeklebt und eine Bleistiftvorzeichnung vorbereitet.
Meine Farbe:  schlichte schwarze Beize - es konnte nun losgehen.
 


Ein wenig Geduld war gefordert, aber Strich für Strich füllte sich das Blatt, und nach dem Abziehen der Tapes, das ist immer ein besonderer Moment, war ich dann ganz zufrieden mit mir.




Bild 16 - Regentropfen an der Fensterscheibe

Inzwischen hatten Karen und ich eine Deadline für unsere Texturenposts ausgemacht, ein kleiner Tritt in den Hintern für uns selbst. Also musste ich endlich ran an dieses 'schwierige' Foto!
Versuche mit schräg abgeschnittenem Gehölz waren unbefriedigend, denn die Tropfen erscheinen ja nicht regelmäßig, es gibt kleine, große, runde und längliche.


Da habe ich dann gar nicht mehr lang überlegt und einfach ein paar schnelle Tropfen geschnitzt, mit Absicht etwas unregelmäßig und nicht nicht sehr sauber. Alles aus der Restkiste!





Fertig!
Den oberen und unteren Bildrand habe ich ganz schwach mit Aquarellfarbe bemalt und dann auch wieder direkt ins Buch gestempelt, was mal richtig schnell ging!



Erst ein Viertel des Texturenbuches sind gefüllt, also noch viel Raum für spannende Bilder.
Auf zur nächsten Herausforderung!
Aber jetzt bin ich, wie jedes Mal, total gespannt, was meiner Texturen-Partnerin Karen zu diesen schwierigen Fotos eingefallen ist! Schaut unbedingt auch auf den KAZE-Blog!



9 Kommentare:

  1. War das jetzt spannend, dieses mal sind wir tatsächlich ganz anders herangegangen. Ich war überzeugt, dass du auch zum Holz greifst bei der Pfütze. Und hier kommt die Stempelprofi durch, perfekt hast du sie geschnitzt!!Das Schwierige war dort finde ich diese Verteilung. Schon senkrecht, aber so wunderbar verschieden verteilt, wie es eben nur Natur kann.Ich freue mich auf die nächste Runde mit dir.
    Prtnerschaftliche Texturengrüße

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so toll gemacht! Jetzt gucke ich bei Karen....
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    Deine Texturen der NAtur sind wunderbar, vor allem der Fegentropensempel sit genial geworden!
    Ich denke immer an Dich, wenn ich meinen tollen Nunu's Stempel benutze *lächel*
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Und nochmal Hut ab! Eure Umsetzungen sind genial und so verschieden, ich bin begeistert wie immer. Die Regentropfen sind fantastisch getroffen und diese miniminiminiarbeit mit der Feder! wow. liebgruß; Eva

    AntwortenLöschen
  6. herrlich diese texturen-spielerei-überlegungen mit ergebnis * ein regen von geduld und gefühle !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    Kunst kommt von Können!
    Grandios, wie Du beide Fotos grafisch dargestellt hast.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  8. von deinen gestempelten tropfen bin ich restlos begeistert. die idee eigentlich ganz einfach, das drucken selbst auch - aber ein wirklich tolles ergebnis!! bei den eisspuren denk ich eher an ein ästchengewirr, was aber der zeichnung keinen abbruch tut. wieder mal super gelungen eure beiden texturen!
    liebe gr.üße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, das ist wieder ganz grandios geworden. Ich bin ja immer schon gespannt und nehme mir dann auch die Zeit alle Details genau anzuschauen. Dieses Projekt von euch beiden bietet einem ja eine wahre Blickschulung an. So viel zu sehen und zu erkennen. Beide das gleiche Foto und doch habe ihr es unterschiedlich gelesen und umgesetzt. Und beide so stimmig und doch so verschieden. Ich mag deine Regentropfen sehr.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst. Danke für deinen Besuch bei mir!

Mit dem Abschicken deines Kommentares akzeptierst du, dass der von dir verfasste Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung : https://ulkau.blogspot.de/p/datenschutz_22.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.