Mittwoch, 28. Januar 2015

Die da, mit dem dicken Pulli an.....

Modenschau die 3.

Zugeschnitten hatte ich den Pullover ja schon vor zwei Wochen, doch erst gestern hab' ich alles zusammen genäht. Der Nähtreff ist abends leider wegen Krankheit ausgefallen - im Moment sind wohl jede Menge Viren unterwegs - schade, denn ich hatte gehofft, dass ich bei Andrea vielleicht ein Stück Kunstleder ergattern könnte. Damit wollte ich zuerst den Halsausschnitt einfassen... doch heute habe ich in meinem eigenen Stoff-Fundus eine noch bessere Lösung gefunden, den Leo.


Der Raglan-Schnitt ist ja eher schlicht und der grau-grüne Bouclé-Strickstoff auch ziemlich langweilig - da fehlte mir noch der richtige Pfiff.
Obwohl es so gegensätzlich ist, finde ich das Leo-Fell hier richtig klasse.
Die Stulpen ( ...habe ich mal vor 5 Jahren von meiner Tochter geschenkt bekommen) passen auch super dazu, wenn mir mal nach mehr Raubtier sein sollte...


Nicht, weil ich faul war, sondern, weil ich es cool finde, habe ich den Pulli nicht gesäumt, sondern so zugeschnitten, dass die fransige Webkante des Stoffes als Abschluss bei den Ärmeln und der unteren Kante stehen bleibt.
Die Idee kam von Maike, als ich ihr den Stoff zeigte. Das ist das Schöne, wenn man nicht immer nur allein herum puzzelt, man kann sich gegenseitig wunderbar inspirieren.




Dienstag, 27. Januar 2015

Stempel-Langzeitprojekt - No 1 Banksy

Stempel-Swap Langzeitprojekt
Thema im ersten Jahr 2015: Künstler  -   No 1 - Banksy

Sicher werden sich manche noch an das wunderbare Mexican Loteria Projekt, die ML's  erinnern... damals von Johanna initiiert, lief es über 4 Jahre, mit ganz tollen Ergebnissen!
Ein Teil unserer Dänemark-Gruppe (9 Leute machen mit) wollte dies mit anderen Inhalten, aber ähnlichen Regeln wieder aufleben lassen, so haben wir uns für das erste Jahr auf "Künstler" geeinigt, eine Favoriten-Liste erstellt, 12 Künstler durch Abstimmung ausgesucht und jedem eine Nummer gegeben.
Vorgaben: reines Stempelprojekt, Kleben nur absolute Ausnahme
Größe: 9,5 x 6,4 cm; Name und Nummer müssen mit auf die Karte, so kommen unsere vielen Alphabete und Zahlen endlich mal wieder zum Einsatz.


Da ich StreetArt liebe, liegt mir unser Anfangs-Künstler total. So ist der Banksy-Affe ist mein 1. Beitrag - das Motiv ist immer gleich, nur der Acryl-Hintergrund variiert. 
Als Extra für die Veranstalterin: der Stinkefinger-Bulle.
Eben habe ich den Umschlag zur Post gebracht und bin nun schon mega-neugierig auf die Karten der anderen Teilnehmer.
Stempel: Stempelbar, Viva las Vegas, Tim Holtz, BeeCrafty, Ma Vinci - die große 1 ist ein Flohmarkt-Geschenk von meinem Sohn


Sonntag, 25. Januar 2015

Reise-Impressionen - Nordost-Küste von Mallorca

Nachlese vom Familien-Urlaub im Mai 2014
Hier ist ein wunderschöner Küstenabschnitt zu sehen,
 den man nach einer kleinen Wanderung durch ein Naturschutzgebiet erreicht, hier laufen sogar noch griechische Landschildkröten herum.
Jede Menge Seeigel konnten wir im glasklaren Wasser entdecken, und in wirklich jeder dieser Schneckengehäuse, es lagen Massen davon im Wasser, wohnte ein kleiner Einsiedlerkrebs. Sobald man sie aus dem Wasser nahm, kamen sie auch raus.
Spannend fand ich diese Riesenwespe (?), bestimmt 4 cm lang! - Dieser Wegweiser ist der Hit!
Hier habe ich ein paar Fotomontagen gemacht bei den Tieren... Klick - zum Vergrößern!


Ja, hier bin ich wieder, nach kleiner Blog-Auszeit.
Nein, mein PC war nicht kaputt - stattdessen war ich quasi noch einmal im Urlaub und habe endlich die Unmengen von Fotos des letzten Jahres sortiert und bearbeitet und auch viele Collagen gemacht. Da morgen die große Rabattaktion des Fotoherstellers ausläuft, musste ich doch fertig werden, denn so kann ich immerhin 40% einsparen.
Aber von meinen Collagen kann ich hier leider nichts zeigen, die sind zu privat, und ich möchte auch keine Gesichter einstellen...
Aber dieses Bild geht, unsere lustige Truppe, oben rechts, ist ja nicht wirklich zu erkennen. Ich, Mutter, in der Mitte, eingerahmt von meinen Kids mit Anhang.  Dieser Kiefernstamm hat uns mit seinem Harz übrigens die ganzen Klamotten eingesaut!
Wenn die Fotos morgen dann losgeschickt sind, werde ich erstmal eine gemütliche Blog-Runde machen...




Mittwoch, 21. Januar 2015

Winter-Halluzination

An diesem gritze-grünen Duplo-Stein konnte ich natürlich nicht vorbei gehen, ohne ihn mitzunehmen - darum heute einmal wieder eine schnelle Fund-Collage. 

Meine  Balkon-Drossel  hatte ich ja bereits vorgestellt - hier ist nun das Mädchen dazu. Ich finde sie besonders hübsch, weil sie nicht nur glatt braun ist, sondern so viele helle Sprenkel im Federkleid hat.
Da es ja momentan so frostig ist, holen sich die Vögel regelmäßig mein ausgelegtes Futter - aber so fette Maden wie diese hier,  kann ich natürlich nicht bieten...davon kann die Amsel nur träumen.
Paper v. Holliewood, Made v. ItkuPilli/MischiefCircus; Shadowhousemask

Montag, 19. Januar 2015

Ingres meets Warhol

Ausschnitt aus dem Ingres-Gemälde La Grande Odalisque

Natürlich musste ich mit diesem schönen Gesicht noch ein wenig digital herumspielen,
habe es in black&white umgewandelt, in Pop Art konvertiert
und á la Warhol bunt 'gemalt'.
So schicke ich es nochmal zu AJJ - Inspired by the Masters


Samstag, 17. Januar 2015

Bleistift-Zeichnung

Zeichnen
- auch das habe ich ewig nicht mehr getan, wollte es eigentlich schon immer  lernen, weil ich nie richtig gut darin war. Gestern habe ich mich einfach mal dran gemacht und habe dieses Portrait von einer Kunstpostkarte abgezeichnet. Es ging sogar überraschend schnell.
Allerdings, wenn ich es mir heute so anschaue, würde ich noch so Einiges überarbeiten - doch egal, ich bin ja froh, mich überhaupt daran getraut zu haben. 
Der Hintergrund ist schabloniert und gewischt.


Inspiriert wurde ich durch die Postkarte an meiner Pinnwand im Flur, durch den Blick dieser schönen Frau, die mich täglich über ihre Schulter anschaut. Ich liebe dieses Halbprofil.
Es ist ein Ausschnitt aus dem berühmten Gemälde 'La Grande Odalisque'
des bedeutensten Malers des französischen Klassizismus 
Jean Auguste Dominique Ingres (1780-1867)


Dieses schöne Gesicht gibt es sogar als Stempel, darum habe ich in meinem Art Journal auch gleich eine Doppelseite gestaltet, wo auch das ganze Gemälde zu sehen ist ...
Hier, bei AJJ kann man sich noch mehr Bilder ansehen 
unter dem Motto: Inspired by the Masters
Stempel von Ma Vinci, von der tollen Firma, die es leider nicht mehr gibt


Mittwoch, 14. Januar 2015

Modenschau die 2.

Pullover-Kleid
Nach längerer Pause war gestern Abend mal wieder unser Nähtreff.
Den Strickstoff hatte ich noch in meiner Kiste, bestimmt schon 6 Jahre lag er dort! Frisch gewaschen und zugeschitten  - so bin ich gestern fast fertig geworden. 
Heute habe ich noch die Ärmel eingesetzt und alles gesäumt.
Das ist jetzt keine Haute Couture, aber ich will nur Sachen nähen, die ich dann auch wirklich anziehe. So ein bequemes Pulloverkleid trage ich gern zu schmalen Hosen.
ZickZack v. bdate


Meine schöne Schaufensterpuppe Karen darf mein fertiges Stück wieder präsentieren.
Macht sie doch klasse, finde ich.
Hier kann man gut die Kleiderlänge sehen; geht auch gut zu Leggings.
Ach ja, und 2 kleine Taschen habe ich vorn noch aufgenäht...


Hier auf dem Ausschnitt kann man die Stoffstruktur und Farbe besser erkennen.
Mein nächstes Projekt ist auch schon zugeschnitten, wieder aus einem alten Stoff - 
also gibt es bald wieder eine Modenschau.



Dienstag, 13. Januar 2015

Post-Kuli

Fundstück von heute: Post-Kuli
Ich merke, dass ich es wohl doch nicht ganz lassen kann, mich nach Dingen zu bücken...
man kann fast schon Zwangs-Neurose dazu sagen. 
Aber ich will ja auch nichts verlernen... und das Freistellen der fotografierten Gegenstände übt übrigens eine immens beruhigende Wirkung auf mich aus. Also zeige ich nun doch ab und zu einen Tagesfund, wenn er besonders ist, so wie dieser gelbe Kuli.

Als farblich passenden Hintergrund habe ich eine alte Serendipity-Card herausgekramt, die mir tatsächlich noch heute gefällt.
 Auf Packpapier sind alle möglichen Postaufkleber und Briefmarken wild aufgeklebt, dann mit einigen Stempeln bedruckt und in Quadrate geschnitten.


Sonntag, 11. Januar 2015

Pfingstrose ganz nah

Hallo, da bin ich wieder!
 In den letzten Tagen war ich schwer damit beschäftigt, meine Vorsätze für's neue Jahr abzuarbeiten. Mit den Foto-Ordnern bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen, aber gestern musste ich einfach mal wieder etwas anderes tun - und habe tatsächlich gemalt.
Auslöser war das Bearbeiten von meinen Pflanzen-Fotos - ich liebe es ja, Makroaufnahmen zu machen, die so zauberhafte Einblicke in die Schönheit und Wunder der Natur geben.

So ist ein Bild, inspiriert durch Georgia O'Keeffe entstanden, passend zum Monatsthema bei AJJ "Inspired by the Masters".
Georgia O'Keeffe, 1887 - 1986, ist eine Ikone der amerikanischen Moderne. Die Sinnlichkeit ihrer Blumenbilder mochte ich schon immer und wollte schon lang einmal eine eigene Blüte
malerisch umsetzen, eigentlich in Öl... Doch das hätte jetzt zu lang gedauert, also habe ich die Neocolor II wasservermalbaren Ölkreiden eingesetzt und dann mit dem Pinsel vermalt.


Die Farbübergänge gelingen mit den Kreiden nicht ganz so fließend, wie mit Ölfarben, aber ich bin ganz zufrieden, die Farben recht genau hinbekommen zu haben - 
und es hat mir richtig Spaß gemacht!


Da mir das Originalfoto der voll aufgeblühten Pfingstrose (vor 3 Jahren als Knospe aus dem Schwarzwald mit nach Hause gebracht) zu blass erschien, habe ich es noch ein wenig bearbeitet und einen Ausschnitt ausgewählt, den ich malen wollte.



Donnerstag, 8. Januar 2015

Stempel-Stammtisch am 7. Januar 15

Thema: Federn
An jedem ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns zum Stammtisch, wo wir nicht nur lecker essen, sondern auch immer zu einem zuvor festgelegten Thema eine Karte stempeln. Da das Licht in der Gaststätte nicht so optimal ist - ohne meine Tageslichtleuchte geht bei mir gar nichts mehr -, bereiten die meisten von uns die Karte zu Hause schon vor, die Ausarbeitung passiert dann vor Ort.

 Auf die A5-Karte, mit Brusho-Farben eingefärbt, habe ich das Banksy-Mädchen aufgedruckt, welches hier keine Herzen, sondern Federn pustet. Die schwarzen Stempelabdrücke der Federn waren mir zu düster, darum noch einmal weiß embosste darüber, so wirken sie gleich viel leichter. 
Der Spatz, auf der stilisierten Blumenwiese, schaut fasziniert zu.
Banksy-Stempel v.d. Stempelbar in PS-Brush umgewandelt, Federn und Vogel sind von Flamingo-Art


Mittwoch, 7. Januar 2015

Letzte Nachlese - Fundstück-Projekt 2014

5. und letzte Nachlese: Schrauben

2014 war wirklich das Jahr der Schrauben! 
Das habe ich ja schon bei meinem Fundstück No. 100 festgestellt. 
Insgesamt habe ich mich 122 x nach einer Schraube gebückt!

Da ich ja weiterhin meine Spaziergänge unternehme, finde ich natürlich jeden Tag auch wieder total viele Dinge, und es fällt mir wirklich sau schwer, diese einfach liegen zu lassen. Was ich weiterhin aber doch aufsammeln will, sind Zipper, schöne Knöpfe, Unterlegscheiben und natürlich Münzen.
So - jetzt ist aber wirklich Schluss!


Dienstag, 6. Januar 2015

Nachlese - Fundstück-Projekt 2014

Nachlese 3: Geldhaufen

Mein Tigerwächter des Geldschatzes hat nicht wirklich was zu tun, 
der Geldberg sieht größer aus, als er in Wirklichkeit ist.
 Meine Ausbeute an im letzten Jahr gefundenen Münzen beläuft sich auf genau 
7 €uro und 6 Ct. und 1 Spielgeld-Cent!
Da hätte ich mir durchaus etwas mehr gewünscht, noch nicht einmal ein Schein war dabei!
Paper v. HiViStudio, Tiger v. Itkupilli/MischiefCircus, Geld-Overlay von mir


Nachlese 4: Metall-Muttern

Meine schöne Sammlung von diversen Muttern in unterschiedlichen Größen und Formen kann sich dagegen wirklich sehen lassen; es sind 41 Stück.
Mein spezieller Liebling ist die große, Rostige, re. unten
Mask v. Shadowhouse



Sonntag, 4. Januar 2015

F - Wunder

Heute habe ich spontan eine Seite in meinem Art Journal gearbeitet, nur für mich - auch so eine Sache, die ich in diesem Jahr einmal wieder häufiger angehen will...
Das Bild habe ich F-Wunder genannt - und hier kommt die Geschichte dazu:

In meinem Adventskalender hatte ich jeden Tag einen Buchstaben dieses tollen Alphabets, doch beim Montieren der Gummis, fiel mir auf, dass das F fehlte! So ein Mist!
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht; es ist da gewesen, denn ich hatte am 23.12. einen Abdruck in meinen Taschenkalender gemacht...
Es konnte eigentlich nur versehentlich im Papiermüll gelandet sein - doch den Karton hatte ich nach Weihnachten bereits entsorgt und auch noch Papier aus meiner normalen Papiermülltüte dazu gepackt.
Doch es hat mir keine Ruhe gelassen - die Wahrscheinlichkeit war kleiner als gering
 - gestern schaue ich also doch noch mal in diese Tüte:
auf dem Boden lag tatsächlich mein F! 


Solch ein Ereignis musste ich einfach festhalten!
Darum habe ich auch die Fischabdrücke eingesetzt, die Stempel sind eine Leihgabe der gleichen lieben Freundin, wie das Alphabet.

Die riesigen Fische von Fred B. Mullet sind Nature Prints, wirklich wunderschön!
Die Abdrücke sind auf stark verdünntem Bistre-Papier gemacht, aufgehellt; versehen mit Buchstaben von Schablone; Papier ausgerissen und auf mit Bistre-blau versehenen Journalseite geklebt. Luftblasen mit Neo II-Kreiden aufgebracht ... und noch ein paar Stempel von Pflanzen am Meeresgrund.
Fische v. Fred B. Mullet, Pflanzen v. Art Journey, Alpha unbekannt

Da im Januar wieder  "Inspired by the Masters"  
das Monatsthema bei Art Journal Journey ist, verlinke ich mich dorthin, 
(obwohl mich eigentlich ja nur das F inspiriert hat...
aber Fred Mullet ist ein Künstler, der vielleicht auch andere interessiert)



Samstag, 3. Januar 2015

Nachlese - Fundstück-Projekt

Nachlese 1: Unterlegscheiben

Dieses sind die Metallscheiben, die ich im Laufe des letzten Jahres aufgesammelt habe - viel zu schade, sie wegzuwerfen!
... vielleicht kommen sie ja bei einem SteamPunk-Projekt noch mal zum Einsatz...

Gestern habe ich meine Fundstück-Kiste ausgemistet und bis auf die 'Werkzeugkasten-Schätze' alles weggeworfen. 
Diese muss ich hier einfach nochmal zeigen.



Nachlese 2 :  Ausgleichsgewichte

... einige von diesen Dingern habe ich ja bereits in meinen Collagen verarbeitet, doch ich habe noch viel mehr davon gefunden, wie man hier sieht!
Dass es sie überhaupt gibt, wusste ich bis dato gar nicht, hatte sie früher noch nie gesehen.

Beim Anordnen für's Foto hat sich tatsächlich noch ein Tannenbaum ergeben... das wäre auch ein Bild für den 24. gewesen..
Ja, aus Müll lässt sich viel zaubern, oder?!

Morgen kommen noch ein paar Nachlese-Fotos - und dann ist wirklich Schluss.
Shadowhouse-Mask, Stempelbrush selbstgemacht

Donnerstag, 1. Januar 2015

Kalender-Art - Januar 2015

Küchenkalender  (Bildgröße 12x17cm)

... wie üblich habe ich wieder einen Hintergrund aus meinem Fundus verwendet
 - einen Gelli-Plate Abdruck einer Libelle aus DK
... und ich habe auch wieder das aufs Papier gebracht, was mich in diesem Monat erwartet, in diesem Fall, alles Dinge, die ich vorhabe.
Durch mein Fundstück-Projekt 2014 war ich echt so beansprucht, dass meine ganzen Reisen des letzten Jahres quasi 'liegen geblieben' sind. 

> Ich muss unbedingt diese ganzen Fotos sortieren und z.T. bearbeiten, dass diese Ordner endlich mal leer werden und ich mein Foto-Album fertig machen kann.
>  "Künstler" stehen an, bei Art Journal Journey und einem neuen Langzeit-Projekt....
> die Dänemark-Fragmente warten noch auf Bearbeitung
> ...und ich will wieder mehr den Pinsel schwingen! (aber nicht zum Renovieren)
Stempel v. MaVinci, HeinDesign, Stempelbar, Tim Holtz; Templates, Tapes; 
Pinsel in B&W verändert v. Holliewood/MischiefCircus


Von meinem Neujahrs-Walk heute Mittag, bin ich natürlich nicht mit leeren Händen zurück gekommen: klar habe ich wieder was gefunden, obwohl ich noch nicht einmal geguckt habe ... dieses Fundstück-Projekt wird mich wohl noch eine ganze Weile verfolgen...
Der Entzug wird hart!