Mittwoch, 11. November 2015

Retro - Ein Raum im Zeitgeist der 60er

Die Spiegel-Kantine
 Raum-Installation von Verner Panton, zu finden im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg
Wenn ich in Hamburg auf Tochter-Besuch bin, steht immer ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch an. Dieses Mal haben wir uns für eine wirklich großartige Jugendstil-Ausstellung im MKG, einem unserer Lieblingsmuseen entschieden. Danach sind wir, auf der Suche nach einer parallel laufenden Plakat-Ausstellung, rein zufällig. im 2. Stock auf diesen fantastischen Raum gestoßen und waren absolut geflasht!


Alles Wissenswerte darüber steht hier:  - Zum Vergrößern ins Bild klicken -


Das ist die Snackbar


Nochmal die Snackbar, dieses Mal mit Blitzlicht aufgenommen. Erst jetzt konnte ich erkennen, dass auch die Farben lila und pink verwendet wurden! Irre!
Natürlich darf man im Museum nicht blitzen - sofort war dann auch ein Aufseher zur Stelle, der mich freundlich darauf hingewiesen hat.


Kennt ihr noch diesen Garderobenständer aus jener Zeit? Auch er stand dort.


Die coolen Lampen am Eingang und in der Snackbar


Nochmal ein Blick in den Raum - ein Blick zur Decke lohnt sich.


Die Deckenlampen (wie Spiegeleier...)


Wenn man Stunden im Museum zubringt, ist irgendwann der WC-Besuch fällig.
Hier das aktuelle Klo-Spiegelfoto von Anna und mir (extra klein) - mit diesen Spiegelfotos dokumentiere ich schon seit sehr vielen Jahren jeden gemeinsamen Museumsbesuch. 
Das MKG hat auf jeden Fall den größten Spiegel - und, kaum zu glauben, das Wort "WC", auf der Tür hinter uns, ist tatsächlich spiegelverkehrt aufgedruckt!
Wie konnten die Macher nur wissen, dass ich Spiegelfotos mache?


Thema: RETRO beim Stempel-Stammtisch in der letzten Woche
So zeige ich meine Karte erst heute, weil's so schön passt.
Solch einen grünen Bulli bin ich auch mal für 2 Jahre gefahren - es war unser WG-Auto.


Kommentare:

  1. Superklasse das Museum und Ihr beide seht aus wie Schwestern - nicht wie Mama und Tochter!
    Eine tolle Retro- Karte ist das !
    Sei lieb gegrüßt von
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. so cool!! das glaub ich, dass es dir da gefallen hat... und die bulli karte ist megaklasse. soweit man das auf dem kleinen Foto sehen kann, sieht Anna dir sehr ähnlich!

    AntwortenLöschen
  3. Die Karte mit den Bullis ist toll. Schöne Fotos von Hamburg! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  4. This room made me feel super-hot, no need for heating with this colour combination, a good tip. And nice to see you "in real life" with your daughter. I think I know which one is you.
    Your Bulli card is terrific, yes it fit the rest of the post perfectly.

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja wieder tollo Fotos mitgebracht!! Aber mir wird schon vom Angucken ganz wuschelig im Kopf - ne, das ist nicht das Design zum Entspannen für mich :) Klasse, dass ihr das so im Vorbeigeihen und zufällig entdeckt habt - Da hat sich euer Ausflug ja gleich in mehrfacher Weise gelohnt!
    Ach, und Danke dass du die interessante Info-Tafel auch gezeigt hast!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!