Sonntag, 29. Juni 2014

Reiseimpressionen - Leipziger Zoo

Gondwanaland

Ein fühlbar tropisches Erlebnis, total warm mit hoher Luftfeuchtigkeit unter einer riesigen Glaskuppel - wundbar exotische Pflanzen und Bäume und Tiere. 
Hier nur ein kleiner Ausschnitt der bunten Vielfalt.


Die Großen


Die Kleinen

Alles unter Kontrolle haben meine besonderes Lieblinge, die Erdmännchen.
Hier kommt man einfach nicht weg, sie sind einfach zu niedlich!




Müde Katzen

Ich bin so froh, dass die so wunderschönen Amurleoparden endlich ihr artgerechtes, großes Freigehege bekommen haben! Es ist die seltenste Großkatze der Welt, in Russland leben schätzungsweise nur noch 50 Tiere.



Primaten in ihren großzügigen Freigehegen

Früher mochte ich gar nicht in Zoos gehen, weil mir immer besonders unsere so nahen Verwandten unendlich leid getan haben, doch diese Affenfamilien hier im Leipziger Zoo fühlen sich sichtlich wohl!
Links der Gorilla- Silberrücken, Mitte Orang Utan Baby, rechts Schimpansen


Orang Utan Mann

Diese Begegnung war das absolute Highlight dieses Tages!
Die Orangs sollten gefüttert werden, und der Pfleger stand schon oben an der Anlage. Zu diesem Zeitpunkt waren nur eine Orangmutter mit Baby und ein halbwüchsiger Orang zu sehen

...dann tauchte, wie aus dem Nichts der Orang-Mann auf!
Er stieß ein lautes, überirdisches Gebrüll aus, stampfte mit den Füßen und breitete seine Arme aus - es war unglaublich angsteinflößend, wow, eine Machtdemonstration 
- alles innerhalb nur weniger Sekunden! 
Dann sagte der Pfleger, dass die Tiere nun doch innen ihr Futter bekommen sollten, weil ein kleiner Orang nicht am richtigen Platz sei... Alle Tiere sind dann völlig ruhig, auch der Chef, durch eine Tür ins Innengebäude geklettert.

Aber ich hatte mein ultimatives Foto!




Zum Schluss noch ein Schnappschuss der zutraulichen Dohle,
die am Afrika-Restaurant sogar auf die Tische kam
 - natürlich hat sie ein paar Kuchenkrümel bekommen - trotz Verbotsschild!


1 Kommentar:

  1. Tolle Fotos, sieht aus als ob Du eine wunderbare Reise gemacht hast! LG, Valerie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!