Montag, 29. Februar 2016

SSAW-Daily - 9 - gepunktet - Mode der 50er

Seven Sights A Week
Woche 9 - gepunktet/polka dots - Nr. 58
Punkte sind für mich typisch für die Mode der 50er Jahre, und so hatte ich ein Bild meiner Mutter vor Augen, die damals ähnlich schick angezogen war.
Hier eine Digi-Collage in babyblau und rose und natürlich auch mit einer Vespa.
Paper ItkuPilli u. CrystalWilkerson, Frau ein  FarFarHill-Freebie, freigestellt; Vespa v. Holliewood; Filmmask v. Shadowhouse 


Sonntag, 28. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 9 - gepunktet - Nr.57

Seven Sights A Week
Woche 9 - gepunktet/polka dots - Nr. 57
Ach, dieses Wochenthema ist nett, denn Punkte sind fröhlich und irgendwie unbeschwert.
Heute zeige ich ein schnelles, abstraktes Bild: 
Ein eigentlich kein perfekter Gelli-Print in blau und magenta - das Gelb ist nachträglich mit NeoColor II aufgetragen, als Rahmen dient ein fein gepunktetes Tape.






Samstag, 27. Februar 2016

SSAW-Daily- Week 8 - Buntstift-Reihe

Seven Sights A Week
Woche 8 - Reihe/row - Nr. 56
Diesen Zaun aus riesigen Buntstiften habe ich vor ein paar Tagen schon beim Vorbeifahren gesehen, wollte aber noch ein besseres Licht abwarten. Heute endlich hatten wir einen herrlich sonnigen Tag, so habe ich einen Fußmarsch zum bunten Zaun unternommen.
Dahinter verbirgt sich eine Kindertagesstätte - der fröhliche Zaun ist eine Stiftung.


Ca. 20 m Buntstifte im ansonsten tristen Straßenbild - eine so schön Idee! 
Wie gut es doch tut, auf Farben zu schauen, es macht sofort fröhlich.
Mir würde es sehr gut gefallen, wenn alle Häuser hier ein wenig bunter gestrichen wären, anstatt immer nur weiß oder hellgrau - ein wenig mehr Mut zur Farbe würde den Deutschen ganz gut tun!



Eigentlich sollte dieses Foto (von vorgestern) meiner frisch gewaschenen Pulswärmer die Reihe-Woche beenden, aber die Sonne heute hat die Buntstifte an die erste Stelle rücken lassen.
Aber weil es noch immer kalt ist, brauche ich meine Pulswärmer jeden Tag!


Freitag, 26. Februar 2016

SSAW-Daily- Week 8- Logisches Denken gefragt


                                             Seven Sights A Week
                                        Woche 8 - Reihe/row - Nr. 55
Natürlich gibt es auch Reihen in der Mathematik, 
geometrische und arithmetische, unendliche und endliche Reihen, aber darin bin ich wirklich kein Spezialist.
Doch ein einfaches Beispiel wollte ich in der Reihen-Woche doch noch unterbringen:  die Zahlenreihe.

Frage:
Welche Zahl setzt diese Zahlenreihe logisch fort?


Bis auf das Maßband-Tape ist hier alles gestempelt. Hintergrundpapier aus Gesso (nur teilweise aufgestrichen), Distressfarbe (direkt mit dem Stempelkissen gewischt) und dem Abdruck einer MaVinci-Gummiplatte (bevor ich sie auseinander geschnitten habe).
schwarze Zahlen v. Stampo, Aladine

Donnerstag, 25. Februar 2016

SSAW-Daily- Week 8 - Spielkarten

Seven Sights A Week
Woche 8 - Reihe/row - Nr. 54
Das fiel mir heute ein: Bei Spielkarten gibt es ja auch Reihen.
Aber zunächst habe ich kein Kartenspiel in meinen Schränken gefunden, bis ich auf diesen Flohmarktkauf hier gestoßen bin, ein italienisches Kartenspiel mit einem besonders witzigen Joker!


Mittwoch, 24. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 8 - Reihe - Stühle und Strichmännchen

Seven Sights A Week
Woche 8 - Reihe/row - Nr. 53
Heute mal die Definition einer Reihe mit ganz spontan gezeichneten Strichmännchen auf dem Reststück eines verunglückten Gelli-Prints.
definition of row = an array of people or things along a line


Nr. 52 - Stuhlreihe
Das sind aber ganz besondere Stühle, nämlich einige der 1001 antiken chinesischen Holzstühle aus der Qing-Dynastie! Der Projekt-Künstler Ai Weiwei hatte sie als Teil seines Kunstprojektes mit den 1001 Chinesen (für jeden Chinesen einen Stuhl) überall auf der Documenta 12 verteilt aufstellen lassen - in Reihen, in Gruppen oder in großen Haufen - wie die lebendigen Chinesen eben.
Ich mag dieses Foto (v. 2007) sehr, mit meiner Tochter auf dem letzten Stuhl dieser Reihe.


Dienstag, 23. Februar 2016

Winterruhe vorbei

Luca ist wieder wach
2 Monate hat meine Schlange Winterruhe gehalten - in meinem Schlafzimmer, denn dort ist es immer kalt, denn ich muss einfach immer bei offenem Fenster schlafen.
Aber jetzt bin ich beruhigt, dass meine Schlange wieder 'lebendig' ist, und sie diese Ruhezeit gut überstanden hat. Nur 20 g hat sie abgenommen in dieser Zeit ohne Fressen.


Das ist die Schlafbox, die ich zuerst in die Küche, dann ins wärmere Wohnzimmer gestellt hatte. Endlich kam Luca aus der Höhle unter den Blätter heraus - wie aufregend, ihn wieder zu sehen. 
Hier sieht man gut die schachbrett- gemusterte Bauchseite, die ich auch besonders schön finde.


So langsam kam meine Kornnatter dann auf Temperatur und kroch neugierig züngelnd umher. Dann habe ich sie erstmal auf die Waage gegeben, und endlich durfte sie wieder ins frisch her gerichtete Terrarium. Dort hat Luca zunächst alles ausgiebig umher kriechend inspiziert, bevor er sich dann auf die Sonnenterrasse im '2. Stock' begeben hat.


Gestern habe ich ihm das erste Futter angeboten... Luca hat das Mäuschen sofort gerochen und sich gleich zielgerichtet in Bewegung gesetzt.
Das letzte Fressen lag ja immerhin schon 3 Monate zurück - Magen und Darm müssen vor der Winterpause absolut leer sein, denn bei Kälte würde die Verdauung nicht funktionieren.


Ha, da ist ja schon das Futter!
Mit Rücksichtnahme auf schwache Gemüter und Mäusefreunde, zeige ich jetzt lieber keine Bilder vom Festmahl. Ich mag ja Mäuse auch, aber so ist es halt in der Natur... und außerdem verfüttere ich ja nur bereits tote Tiere. Jedenfalls ist mein Reptil jetzt erst einmal satt für eine gute Woche.


Montag, 22. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 8 - Reihe - Sonnenbrillen

Seven Sights A Week
Woche 8 - Reihe/row - Nr. 51
Heute war ich beim Optiker, habe meine Augen prüfen lassen und mir endlich einmal wieder eine neue Brille gegönnt. Jetzt muss ich nur noch warten, bis sie fertig ist.
Bei dieser Gelegenheit ist dieses Foto von verspiegelten Sonnenbrillen entstanden, welches ich dann noch digital bearbeitet habe durch Solarisation und verschiedene Layerings.
paper u. Schrift v. ItkuPilli


Sonntag, 21. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 8 - Reihe - Farbtuben

Seven Sights A Week
Woche 8 - Reihe/row - Nr. 50
... da ich gerade beim Malen bin und diese Farbtuben auf meinem Schreibtisch liegen, habe ich sie für mein neues Wochenthema nebeneinander aufgereiht und auf einem vorhandenen Hintergrund-Papier fotografiert.
Foto unterlegt mit Shadowhouse-Textur, Rahmen v. JenMaddocks.
Das ging schön schnell, also kann ich weitermalen.




Samstag, 20. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 7 - aus Metall - knackiger Hintern

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/made of metal - Nr. 49
Ein knackiger Hintern ist doch ein krönender Abschluss der Metall-Woche!
Er gehört der Herkules-Statue, dem Wahrzeichen der Stadt Kassel, auf der Spitze des Oktogons, ganz oben im Bergpark Wilhelmshöhe.
Seit 1717 schaut dieser nackte Held aus Kupfer auf unsere Stadt hinab.


Die Statue wiegt 3 Tonnen - ein Metallskelett ist mit Kupferblech umspannt. Von unten sieht man kaum, wie riesig der Herkules ist, nämlich 8,25 m hoch, allein der Kopf ist schon 1,72 hoch!
Wer ihn auch von vorn sehen möchte, muss den link oben anklicken, dort findet ihr dann auch noch mehr zur Geschichte.
Nun bin ich gespannt, was mich nächste Woche erwartet.



Freitag, 19. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 7 - aus Metall - Eiserne Mamsell

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/made of metal - Nr. 48
Die Metall-Woche gibt mir die Gelegenheit, hier mein antikes Nähmaschinen-Schätzchen vorzustellen. Vor ganz vielen Jahren habe ich sie tatsächlich einmal im Sperrmüll gefunden!
Den Kosenamen 'Eiserne Mamsell' bekamen diese Wunderwerke der Technik damals, vor ca. 150 Jahren, liebevoll verliehen - Eisen, ein Material, welches Generationen überdauert - eine Mamsell, die fleißige, ordentliche, folg- und strebsame Wirtschafterin.


Meine eiserne Nähmaschine stammt so ungefähr von 1880/90 und ist mit Sicherheit ein Sammlerstück, immerhin 7,5 kg schwer! Sogar das Langschiffchen mit Spule ist noch da!


Ich bin ganz stolz auf mein eisernes Schätzchen mit den besonderen Löwenfüßen,
einfach schön anzusehen! 


Donnerstag, 18. Februar 2016

SSAW - Daily - Week 7 - aus Metall - Heavy Metal

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/made of metal - Nr. 47
Für meine schnelle Zeichenübung habe ich mal in den Werkzeugkoffer gegriffen und dachte, es sei eine leichte Sache, doch die Schlüssel mit ihrer leicht elipsenförmigen Rundung hatten es in sich! Beim oberen Schlüssel war der Stiel auch noch 'schräg' angesetzt...


Hier nochmal ein Foto meiner schon etwas antiken Werkzeuge -
aber gezeichnet habe ich nach den Originalen.


Kennt ihr das auch: man hat sich für den Tag etwas vorgenommen ... und dann spinnt plötzlich der Drucker und man bringt zig Stunden damit zu, das blöde Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Juchhu - nach langem Fummeln funktioniert er wieder, nur hat jetzt der Magenta-Chip seinen Geist aufgegeben... also muss ich morgen mal wieder eine teure Original-Patrone kaufen. Aber dann ist hoffentlich wieder Ruhe!
Das musste ich jetzt einfach mal los werden.

Mittwoch, 17. Februar 2016

SSAW-Daily Week 7 - aus Metall - 45 + 46

Seven Sights A Week 
Woche 7 -  aus Metall/made of Metal - Nr. 46
Als ich dieses 3-fach gesicherte Tor aus maroden Holzlatten heute sah, musste ich richtig lachen. Ein kräftiger Fußtritt dagegen und das Holz müsste brechen... Jedenfalls bewirkt diese Metall-Verriegelung, dass man jetzt erst richtig neugierig wird, was sich wohl dahinter verbirgt.


Nr. 47
Einkaufswagen aus Metall am Getränkemarkt - gestern im Abendlicht.



Dienstag, 16. Februar 2016

KalenderART - Februar 2016

Küchenkalender
... jetzt wird's aber auch Zeit, dass ich mein Februar-Kalenderbild zeige, bevor der Monat herum ist. Inhaltlich ist hier wieder viel Persönliches abgebildet, so will dieses Mal auch gar nicht viel erklären.  Mein Bild ist teils gestempelt, teils gezeichnet mit Bistre-, Aquarell- und Neocolorfarben.
Stempel v. CherryPie, Sundays, Stempelmine, Heindesign, MaVinci

Noch schläft meine Schlange, aber bald darf sie wieder ins Terrarium.
... und darum muss ich mich jetzt kümmern - Frühjahrsputz!


Montag, 15. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 7 - aus Metall - 44

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/Made of Metal - Nr. 44
Die ersten Türklopfer sind bekannt aus dem Hochmittelalter und waren später in der Renaissance oft kleine Kunstwerke. Diese Sammlung aus Messing auf meinem Bild ist zwar nicht ganz so alt, vermutlich wirklich antik - gefunden in dem tollen Lampenshop 'Medusa' in Hamburg. 
Inzwischen sind Türklopfer, besonders die Löwenköpfe, wieder in Mode gekommen und man kann sehr günstig Nachbildungen kaufen, wie ich eben entdeckt habe.


Sonntag, 14. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 7 - aus Metall - 43

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/made of metal - Nr. 43
Ich gehe durch die Straßen mit meinem neuen Wochen-Thema und sehe nur noch Dinge aus Metall - ob Autos, Zäune, Masten, Gullideckel, Schienen, Mülltonnen ... ob in der Werkstatt oder im Haus, es ist ein unverzichtbarer Werkstoff und eine moderne Welt wäre ohne Metalle unmöglich!
Es hat seinen Grund, dass Phasen der Menschheitsentwicklung nach den verwendeten Werkstoffen als Steinzeit, Broncezeit und Eisenzeit bezeichnet werden.
Als Einstieg in die neue Woche habe ich heute ein Fantasie-Metall-Gesicht kreiert,
und weil heute Valentinstag ist, kamen auch noch 2 Herzchen auf die Wange.  Elements v. Holliewood


            




Samstag, 13. Februar 2016

SSAW-Daily . Week 6 - nah - 42

Seven Sights A Week
Woche 6 - nah/near - Nr. 42
Das letzte Foto meiner Nah-Woche gehört nicht mehr zum Rätsel, es ist ja eindeutig: Stempel und Staubgefäße einer Tulpe - mein Lieblingsbild.
Jede Woche kommt ein frischer Strauß Tulpen auf meinen Tisch, meist weiße - und immer lasse ich sie so lang stehen, bis die Blütenblätter abfallen.


Doch bei diesen Tulpen war es anders, die Blätter fielen nicht ab, aber sie wurden immer durchsichtiger und schimmerten fast silbern! So faszinierend - das musste ich festhalten.


Hier sind alle Nah-Gegenstände dieser Woche  -  aus Entfernung fotografiert.

Nr. 37 - Zwieback        Ich fand es so lustig, dass ihr eigentlich nah dran ward mit Brot,        Brandteig oder Chiabatta, allerdings ist ein Zwieback ja eher trocken als frisch...
Nr. 38 - Zahnbürste     Hier habe ich eine Gäste-Zahnbürste direkt vors Objektiv gehalten und alle haben es auch gleich richtig erkannt.
Nr. 39 - Früchte-Tee       Wenn man Früchte-Tee ziehen lässt, kann man eine wunderbare Schlierenbildung im heißen Wasser beobachten, wenn man eine Glaskanne hat, so wie ich.
Fürs Foto habe ich meine Tageslichtlampe direkt dahinter gehabt - das ist doch ein tolles Rot! (Skurille Lösungsangebote jedenfalls...)
Nr. 40 - Zitrus-Duft-Geranie   Diese unverwüstliche, duftende Pflanze kennt doch eigentlich auch jeder. Man kann so leicht durch Stecklinge neue Pflanzen ziehen. Ich hatte die haarige Blattunterseite abgebildet.
Nr. 41 - Kaffeesatz       Es geht doch nichts über frisch aufgebrühten Kaffee - ich mach's noch klassisch mit dem guten alten Melitta-Porzellan-Filter. - Aber Kaffeesatz von Nahem betrachtet, sieht tatsächlich komisch aus.


Also, mir hat diese Makro-Woche viel Spaß gemacht - ich hätte da noch so einiges Interessantes zu zeigen, aber das wäre alles zu einfach gewesen. Vielen Dank für's tägliche Mitraten, was für euch ja bestimmt auch ganz lustig war. -  Mal schauen, was morgen kommt.

Freitag, 12. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 6 - nah - 41

Seven Sights A Week
Woche 6 - nah/near - Nr. 41
Zum Blatt-Ausschnitt gestern gab es ja ein paar schöne Lösungsvorschläge, sorry, leider alle falsch. Ja, es ist wirklich nicht leicht, Dinge zuzuordnen, wenn nur ein Teil davon zu sehen ist.
Was ist das hier wohl für ein Bergbau-Gebiet? ... und dann auch noch mit Kinderarbeit, pfui Teufel!
Zugegeben, die Menschen habe ich digital dazu gesetzt, um euch ein wenig zu irritieren, aber dieses Rätsel dürftet ihr alle leicht lösen. Ich bin gespannt. Personen von ItkuPilli


Stempel-Langzeitprojekt - Tiere Nr. 13 - Der Adler

Stempel-Swapthema 2016: Tiere
Januar-Tier: Der Adler
2015 war das Künstler-Jahr - 2016 wird das Jahr der Tiere
Unsere Gruppe, wir sind nur noch 8 Teilnehmer, hat 12 Tiere ausgewählt: als erstes, mit der  fortlaufenden Nr. 13 ist der Adler an der Reihe.
Die Kärtchen sind im ML-Stil (in Anlehnung an die Mexican-Loteria-Spielkarten) mit Nummer und Bezeichnung, Format: 9,5 x 6,4 cm. Das Besondere: Es ist ein reines Stempelprojekt, es darf also nichts aufgeklebt werden wie bei den ATCs. Hintergrund-Gestaltung ist völlig frei gestellt.


Diese beiden Positiv-Negativ-Stempel habe ich vor vielen Jahren einmal auf der Stempelmesse-Süd günstig erstanden und noch nie benutzt! Endlich kommt hier einmal die Gelegenheit.
Zunächst habe ich mit Dylusions-Spray ein paar Hintergründe gesprüht und auf Kartengröße zugeschnitten.



Nun wurden alle Stempelabdrücke aufgebracht, der Adler als Positiv, mit Hybrid-Schwarz, dem besten Stempelkissen überhaupt! Eigentlich benutze ich nur noch dieses, weil es sofort wasserfest ist und dazu noch tiefschwarz.







Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Vogel-Konturen mit Bleiche nach gezeichnet, ebenso die Schriftschatten, sodass der blaue Hintergrund weiß wurde.








Auch das Federkleid habe ich mit dem Pinsel und Bleiche locker angedeutet.
Nun musste nur noch der Negativ-Stempel gesetzt werden in Currygelb - und fertig waren meine Tauschkärtchen!
Alpha v. MaVinci, Reichsbank-Adler v. Gereon Inger

Die Bilder der anderen zeige ich dann erst im März, wenn die noch fehlenden auf dem Medina-Wochenende eintrudeln werden. 




Donnerstag, 11. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 6 - nah - 40

Seven Sights A Week
Woche 6 - nah(near  - Nr. 40
Weil sich gestern mit dem roten Bild alle ziemlich schwer getan haben, ist heute wieder einmal ein leichtes Rätsel an der Reihe. Klar, es ist das Blatt einer Pflanze...
nun aber bin ich neugierig, ob jemand sie erkennt. Nur her mit euren Vorschlägen!


Mittwoch, 10. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 6 - nah - 39

Seven Sights A Week
Woche 6 - nah/near - Nr. 39
Bilderrätsel Nr. 3, heute vielleicht etwas schwieriger zu erkennen als gestern, das war viel zu leicht für euch alle. So langsam komme ich rein ins Thema, mir fällt immer mehr ein. Doch eine Woche hat ja nur 7 Tage. Wochenauflösung kommt am Samstag.
- ins Bild klicken zum Vergrößern -