Mittwoch, 28. September 2016

Bücher 4 - Buch-Einbände alt und neu

Der Bücher-Monat beim Muster-Mittwoch geht in die letzte Runde...
... und bei mir gibt es diese Woche wieder ein paar Buch-Cover, auch, weil ich ja noch mit dem Einband meines Paradies-Buches beschäftigt war.
Ganz edle Bücher waren damals, wie auch heute, mit Leinen oder auch Leder bezogen, aber die 'einfachen' Einband-Papiere finde ich viel spannender.
So habe ich mal geschaut, was bei mir so herumsteht...


Dieses Krakelee-Papier findet sich häufig in verschiedenen Farben. Könnte es geknülltes Kleisterpapier sein? Kennt jemand die Technik für die Herstellung?
- Klick -




Der kleine Rosengarten ist schon recht zerfleddert  (auf der Rückseite noch intakt) - 
aber ich mag das Muster sehr.


Da das Paradies-Buch ja ein ganz besonders wertvolles Buch ist, sollte es auch einen Stoff-Einband erhalten. Zunächst wollte ich einen Gelli-Print auf altem Leinen versuchen, doch nun habe ich einfach die Sonne drucken lassen, habe zum ersten Mal einen Sun-Print ausprobiert. Johanna hatte mich 'angefixt' - wie's geht, hat sie hier in ihrem Blog toll beschrieben.
Mit echten Robinien hatte ich ja 2 Buchseiten gedruckt, die Schablone sollte nun die Verbindung schaffen.


Neue Buchdeckel 
- außen Sun-Prints und innen Ausschuss-Gelli-Prints


... festgehalten im Muster-Mittwoch-Sketchbook


Reste vom Beziehen...


Zum Buch-Binden bin ich noch nicht gekommen, stehen doch zum Monatsende immer diverse Projekt-Deadlines an, außerdem wollen noch ein paar Zusatzseiten gearbeitet werden, Collagen aus den Postbeigaben. Das schöne Buch-Thema bleibt mir also noch erhalten.



Meine Paradiesbuch-Cover-Vermusterung schicke ich zur Linkliste und zum Muster-Mittwoch
und will gleich mal schauen, was den anderen diese Woche so eingefallen ist.


Kommentare:

  1. Deine Sun-Prints sind super geworden, liebe Ulrike! Die Gelli-Prints und Deine digitale Collage gefallen mir auch sehr gut. Viel Spaß noch mit Deinem Paradies-Buch!
    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Post.Das sieht ganz wundervoll au!!!
    Sun-Prints - auwei, wieder etwas was zum unbedingt Ausprobieren lockt.Und es gibt gar keinen Geli-Aussschuß, die sind ganz besonders.
    begesterte Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  3. Ooh Ulrike, was für wunderschöne Cover!! Und ich weiß immer noch nicht, was ich machen will...
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Your experimentations always leave me in awe. The sun print works so well, and goes also with your own print. I love your "patchwork" photos, and your delightful sketchbook pages, the piece made from left-overs (if Mr. Google has translated correctly) and the last photo where the little squares all round look good and all the other patterns there also look wonderful all together.

    AntwortenLöschen
  5. da ist ja eine foto, ein bild schöner als das andere!! mich beeindrucken deine sunprints sehr, obwohl ich leider gar nicht verstanden habe wie das geht. ich muss mir wohl noch mal eine deutsche anleitung suchen. der stoffdruck sieht wunderwunderschön aus! ebenso deine gelliprints. ich hoffe, ich hab am wochenende zeit, weiter damit zu experimentieren. ganz reizend finde ich auch den einband vom kleinen rosengarten - was haben sie früher für wunderschöne bücher hergestellt!!
    jetzt geh ich mal sunprints suchen..
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  6. ...lass doch mal die arbeiten - eine gute Idee und die macht´s sogar ohne Bezahlung ;-))
    Eine super Idee und klasse Ergebnisse!!
    Schöne Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das gefällt mir alles sehr, aber mein Herz habe ich an den Rosengarten verloren..., ich gehe jetzt auch mal nach den sun prints schauen ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Ach, was schönes gibts hier alles zu sehen, supertoll, die alten Bücher, die Muster, die Cyanoprints... will ich auch schon ewig machen! Musterdank und ganz liebe Grüße, Michaela
    wenn das Buch fertig gebunden ist, schickst du mir ein Foto, ok?

    AntwortenLöschen
  9. Hello: I am a digital artist, who enjoys using old patterns in artwork. I am likewise a book artist who has taught two bookbinding classes in the past.
    Your antique "Rosengarten" picture has a lovely pattern to the paper.
    With your permission, it would please me very much if I might be allowed by you to use your image of that very nice old pattern.
    What I would do with it, of course, is to recreate it, refresh it somewhat, and then allow the guests of my free image blog to download my version of it.
    As it is a "repeat" pattern, and somewhat simple in style, I do believe that I might be able to make a complete printer paper sized page of it.
    Please feel free to respond at my blog, by leaving a comment at the topmost post there.
    Either way, I will respect your wishes in this matter.
    Sincerely, Rose McGuinn
    www.plushpossumstudio.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Hello: I am a digital artist, who enjoys using old patterns in artwork. I am Likewise a book artist who has taught two bookbinding classes in the past.
    Your antique "Rosengarten" picture has a lovely pattern to the paper.
    With your permission, it would please me very much if I might be allowed by you to use your image of this very nice old pattern.
    What I would do with it, of course, is to recreate it, refresh it somewhat, and then allow the guests of my free image blog to download my version of it.
    As it is a "repeat "pattern, and somewhat simple in style, I do believe did I might be able to make a complete printer paper sized page of it.
    Please feel free to respond at my blog, by leaving a comment at the topmost post there.
    , Either way I will respect your wishes in this matter.
    Sincerely, Rose McGuinn
    www.plushpossumstudio.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Wow das sieht ja Alles so atemberaubend aus , was du da gestaltet hast liebe Ulrike. Das Endergebnis ganz unten ist ein Traum,wow. Aber auch die Bleichmuster auf dem Leinen sehen super aus. Muß ich mal nachlesen wie es geht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. ach, wie herrlich die rosen und Robinien sunprints geworden sind. und von gelliprints gibt es in dem sinn sowieso keinen "ausschuss", das ist ja das schöne!
    leider habe ich keine Ahnung, wie die papiere der alten bücher am postanfang hergestellt wurden, aber sie sind auch ausnehmend schön!
    schönes Wochenende und liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Dein Sonnendruck ist ja ne Wucht! Was n tolles Cover. seufz. Sonnengrüße, Eva

    AntwortenLöschen
  14. Love all your prints. Beautiful mix of designs, patterns and colors.

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein inspirierend schöner post ! Wunderschön ist das Cover geworden!
    Und schön das Rosengartencover! Und der Sonnendruck ist Dir so toll gelungen - schöön!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das geknitterte Kleisterpapiere sind oder es sind Wachsbatik-technikpapiere?
    Sehen auf alle Fälle wunderschön aus!

    AntwortenLöschen
  16. Deine Drucke sind wunderschön!!!! Und die alten Papiere auch. Ich denke, es ist ein Knitterpapier, hier nachzulesen: http://www.buntpapier.org/techniken/knitterpapier.html
    Ich bin gespannt auf das fertige Buch und die Collagen aus den Resten!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Es sieht sehr nach Marmorpapier aus https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorpapier
    Auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=cDzJD_HQ9Lk wird mit Rasierschaum Ähnliches gezaubert.
    Deine Sun-Print-Einbände sind toll geworden!

    AntwortenLöschen
  18. ich gerade über strohzugoldlisa zu dir gekommen... ich wäre so gerne nach Besenhausen gefahren, war in den vergangenen 2 Jahren dort, dieses Jahr hat es leider nicht geklappt.
    GeliDruck auf Leinen geht wunderbar
    https://diejudika.de/2016/03/sammelbuch.html

    Ich stöbere jetzt mal bei Dir weiter, die Sonnendrucke interessieren und so vieles andere auch.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!