Samstag, 16. April 2016

Daily - Blau - 103 -105, Blaue Stunde, Wiese & Schilder

Seven Sights A Week
Woche 15 - blau/blue - Nr. 103
Hier bei uns sind die Straßenschilder alle blau. Bei euch auch?
Dieses Doppelstraßenschild steht bei mir um die Ecke. Mit diesem Ausschnitt habe ich einen Wiesenweg daraus gemacht und dachte, dass meine Balkonamsel sich hier auch gut macht.





Nr. 104 - blaue Wildanemonen
Seitdem ich vor Jahren einmal dieses Fleckchen Erde entdeckt habe, muss ich im Frühjahr mindestens 1x hier her. Der blaue Teppich, jetzt ca. 12 m², wird in jedem Jahr größer - es sieht einfach traumhaft schön aus!
Leider schafft es meine Kamera nicht, das Blau richtig abzubilden, der Violett-Stich überwiegt immer.



Nr. 105 - Blaue Stunde
Blaue Stunde ist heute vor allem ein poetischer Begriff für 
die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit, sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang...
Mit meinen Andalusien-Fotos bin ich noch nicht soweit, aber diese hier nehme ich jetzt vorweg, weil sie sie einfach in die blaue Woche gehören.
Die römische Brücke - Puente Romano in Cordoba, erbaut 45 vor Christus
- zum Vergrößern ins Bild klicken -


Als wir am ersten Abend in Cordoba eintrafen, dämmerte es bereits. So hielten wir uns nicht lang im Hostal auf, sondern brachen sofort zum Fluss auf, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Manche mögen es kitschig nennen, ich empfand diesen Moment einfach als magisch. 
Foto aufgenommen von der Autobrücke gegenüber.
Dieser Moment war so rasch vorüber, denn als wir die Römische Brücke (250 m lang mit 16 Torbögen) erreichten, war es nun schon fast dunkel, die Dämmerung vorbei.


Das wollten wir an unserem 2. und letzten Abend noch einmal erleben, aber dieses Mal von der anderen Uferseite des Guadalquivir aus, mit Blick auf den Komplex der Mezquita-Kathedrale, mit Puerta de la Puente und die Puente Romano, wo unmittelbar die Altstadt Juderia beginnt.
Ganz in der Nähe haben wir in einer Tapas-Bar auf die Blaue Stunde gewartet und sind mit diesem fantastischen, stimmungsvollen Blick belohnt worden.


Kommentare:

  1. Schöne Fotos, Dir auch ein schönes Wochenende, LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. What lovely holiday photos with the different blues.
    The blue signs are very pretty and nice to see the blackbird putting in an appearance again.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos!
    Schönen SOnntag Ulrike!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike
    Zauberhafte Fotos für die "blaue Stunde"
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike
    ich habe hier weisse Strassenschilder!
    Was für wunderschöne Fotos aus deinem Urlaub mit der blauen Stunde voll getroffen!
    Lieben Sonntagruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!