Donnerstag, 16. Juli 2015

orange - orange - blue

Schade - schon vorbei der Summer of Color!
Mit der Farb-Kombination orange + orange + blau war ich zunächst nicht so glücklich, denn orange ist so überhaupt nicht meine Farbe - ich verwende sie eher selten, höchstens zusammen mit pink, aber kaum mit blau. Also habe ich ein wenig experimentiert, denn ich brauchte ja unbedingt ein paar Papiere mit beiden Farben, um den Übergang von orange zu blau zu schaffen. 
(Klick ins Bild zum Vergrößern)


Da unsere Briefträger gelborange-blau angezogen sind, bin ich thematisch auch bei der Post gelandet und habe u.a. etliche Briefmarken in meiner Collage untergebracht.
So verlinke ich mein letztes Sommer-Mosaik nicht nur zu Twinkle Twinkle,
sondern auch zu AJJ, wo im Juli  'post & postage'  Thema sind.


Hier 2 Ausschnitte:



Ganz streng genommen, bin ich ja mit meinen Arbeiten der letzten Wochen von der Vorgabe, nur 3 Farben und deren Mischtöne zu verwenden, etwas abgewichen - ich nenne es mal künstlerische Freiheit - aber ich kann es auch:
Hier ist ein Gelli-Print in Blau, dessen weiße Lücken ich mit 2 orange Tönen gefüllt habe.


Dies ist ein stark strukturierter Acrylfarben-Hintergrund, nachträglich bemalt und die Strukturen durch Überwischen hervor gehoben. Jetzt sieht es fast wie eine Sand-Landschaft am Meer aus...
(Das werde ich noch verwenden)


Orange und Blau zusammen in einer Blume zu finden ist richtig schwierig: blau und gelb ist häufiger oder violett und orange... 
Dies ist die einzige Blüte in meiner Sammlung, die blaue Stempel und orangefarbene Staubgefäße hat! 
Die Blütenblätter (Kapkörbchen) sind eigentlich violett, da habe ich ein wenig geschummelt.


Jetzt werde ich wieder Stunden zu tun haben, um mir die Arbeiten der anderen Teilnehmer anzuschauen und zu kommentieren, wenn mir etwas gefällt... aber es ist so anregend und inspirirend und lässt neue Idee wachsen.

Kommentare:

  1. könnte doppelt so knallig sein, aber du hast ja geschrieben, dass du es nicht so präferierst.
    ich finde knallorange und himmelblau zusammen gut.
    aber deine dezente variante ist natürlich edler und gesetzter, seriöser. sonst würde man ja auch nicht erkennen, dass es von DIR ist.
    herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll, die Post ist bei dir echt abgegangen heute, suuuper Arbeit! Danke fuers Mitmachen bei Art Journal Journey, GLG Valerie

    AntwortenLöschen
  3. your compositions and placement of colors each week have been such a delight to see-really fabulous art!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike
    Wahnsinn welche Kostbarkeiten dir da gelungen sind, diese Collagen sind einzigartig
    und das orange-orange-blau kommt wunderbar zur Geltung.
    Stimmt das vorletzte Bild erinnert wirklich an eine Sandlandschaft. Großartig!!!
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  5. So many different designs, textures and feelings in this piece. I really enjoyed the oranges and blues and how you put them together.

    AntwortenLöschen
  6. Postage stamps!!! I love what you've done with this theme!

    AntwortenLöschen
  7. WOW one would never know that orange is not your favorite color!
    You did a marvelous job with those colors creating such an interesting piece.
    It really draw me in.
    Fab gelli prints too!
    oxo
    Thank you for your visit today ♥
    It was a BIG challenge for me to do Christmas in July.
    I guess challenges are good to get us out of our comfort zone sometimes ;-)
    GLG

    AntwortenLöschen
  8. Very beautiful again!
    I really enjoyed seeing all of your creations the past few weeks and I'm certainly coming back here to see what other wonderful things you create ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Beides meine Farben :) und wie ich finde eine schöne Farbkombi. Dein Werk ist mal wieder klasse geworden, du besitzt jetzt eine wirklich wunderbare Sammlung :)
    Die Hintergründe sind super, besonders gut gefällt mir die Sand/Dünenlandschaft.

    AntwortenLöschen
  10. I love your collage - absolutely stunning! Thanks for sharing your creative talents with us. Hope to see you next year for SOC!

    AntwortenLöschen
  11. Ein krönender Abschluß Ulrike zu den SOC Faben dieses Jahr.. einmalig schön ! Danke für's Kombinieren mit Art Journal Journey!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  12. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. DeineCollage ist wieder toll geworden!!! Mir gefallen auch Dein Gelli-Print und das Acrylgemälde ausgesprochen gut. Schade, dass es jetzt erst mal vorbei ist mit dem Challenge. Ich freue mich schon auf's nächste Jahr.

    AntwortenLöschen
  13. ich hätte dir wieder zu gern beim herumschieben der schnipsel zugeschaut! sieht so leicht aus bei dir, dauert aber bestimmt lange. kann man wirklich nicht sehen, dass das nicht deine farbkombi ist... und der postalische Schwerpunkt gefällt mir natürlich auch gut! eigentlich müsstest du dir die SOC seiten aufhängen (aber sie sind ja wohl in einem Journal?). ja, schade dass die challenge für dieses jahr vorbei ist. aber vielleicht macht auch hier die Begrenztheit einen teil des reizes aus...

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderbarer Abschluss der "Summer of Colours"! Wieder eine wunderschöne Kollage und ein herrliches Foto!

    AntwortenLöschen
  15. Absolutely gorgeous collage and wonderful used of this week's colors! I have enjoyed following you through these past weeks of the SOC and love this last one so much! Hugs, Sharon

    AntwortenLöschen
  16. Love your orange and blues. The mosaic is gorgeous. Very clever incorporation of postage!

    AntwortenLöschen
  17. Another stunning patchwork. Love how you've got the orange going down to the blue. I love your art!

    AntwortenLöschen
  18. Wow! I really like your collage and applaud you for working so small - well done!

    AntwortenLöschen
  19. Wow love your collage, I have loved seeing each of your entries for SOC. x

    AntwortenLöschen
  20. another wonderful collage - both as a whole piece and all the lovely details

    AntwortenLöschen
  21. You know that I love these patchworks and each one has been fascinating. I love how you combine painted squares with picture squares. It would be lovely to play the Memory Card Game (Matching Pairs) with your delightful squares.
    And clever how you have made a pattern with the colours (as in the yellows top left and the blues bottom right here).
    And it's also completely suitable for the AJJ theme.

    AntwortenLöschen
  22. LOVE your orange and blue collage... awesome with the postage theme... and your backgrounds are lovely... I have loved seeing your beautiful art throughout the challenge...


    Jenny X

    AntwortenLöschen
  23. I am in AWE of your mosaics each week, and this week is no different. Your use of the SOC colors this week made me smile because there was so much beauty there.

    AntwortenLöschen
  24. Fabulous post and series of artwork...love it

    AntwortenLöschen
  25. Wunderbar! Ich liebe die Farben hier! Sehr schöne Seite.

    AntwortenLöschen
  26. Your backgrounds are wonderful....love the combination of the painted squares and the picture squares. Extraordinary collage... talented work!

    AntwortenLöschen
  27. Another wonderful mosaic! - eric

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!