Freitag, 3. April 2015

Putzervögel - aber nicht auf Zebras

... sondern auf Menschen!
Es sind Rotschnabel-Madenhacker, die in der freien Natur in Afrika normalerweise auf Zebras oder Nashörnern sitzen und sie parasitenfrei halten. Sie putzen sogar Krokodilen die Zähne!
Diese hier haben wir im offenen Restaurantbereich des Hagenbecker Aquariums in Hamburg getroffen, bzw. haben sie sich auf jeden Neuankömmling gestürzt um ihn 'abzugrasen'. Es war total lustig, diese Vögel so hautnah zu erleben.


Auf dem weißen Haarschopf dieser alten Dame am Nachbartisch saßen sie besonders lang; diese 'Futterstelle' war wohl besonders ergiebig, und die Enkelkinder haben sich schlapp gelacht.


Bei meiner Tochter war anscheinend der Rücken interessanter. Der Putzervogel hat ganz schön zugehackt, wie ein Specht. Auf dem Foto rechts sieht man die Geschwindigkeit, der Schnabel ist ganz unscharf ... und Anna meinte, es habe ganz schön weh getan.


Bei Peerke saß der Vogel zuerst auch auf dem Kopf und ist später dann auch auf die Hand geflogen, um dort zu hacken. Wir haben uns köstlich amüsiert ... und sind die Vögel erst losgeworden, als neue Gäste eintrafen, sie hätten uns sonst wohl blutig gehackt.


Die Madenhacker wurden bisher meist der Familie der Stare zugeordnet, doch inzwischen als eigene Familie (Buphagidae) betrachtet.


In den nächsten Tagen kommen dann noch mehr Bilder von meiner Hamburg-Reise; so war der StreetArt-Tag richtig ergiebig, und einen interessanten alten Friedhof habe ich auch besucht, noch vor dem großen Sturm  - aber ich muss erst mal die Fotos sondieren.

Kommentare:

  1. Lustige Vögelchen, aber ich glaube nicht dass ich sie gerne auf meinem Kopf hätten....GLG, Valerie
    PS Lilly ist die blaue Katze!

    AntwortenLöschen
  2. Coole Vögel, aber der Horror für mich als Vogelfederallergiker......... die würden mich umbringen...... wie bei Hitchcock...... Also warte ich lieber auf die ungefährliche Strassen-Kunst.......

    AntwortenLöschen
  3. So lustige Vögel! Klasse- Danke für's Zeigen ..super Fotos! Deine Dali Serie ist spitze ... gefällt mir richtig gut!
    Ein frohes Osterfest liebe Ulrike!
    xxx
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. zum anschauen ganz amüsant, aber möchte ich sie auf dem kopf haben? ich bin schon sehr gespannt auf deine berichte aus Hamburg!!

    AntwortenLöschen
  5. Oups Attacke... Ich weiß nicht, ob ich dabei so ruhig geblieben wäre :D

    AntwortenLöschen
  6. oje - ich glaube das hätte ich auch nicht ruhig über mich ergehen lassen können - aber danke für die tollen Bilder. Ich bin schon gespannt auf deine StreetArt-Bilder. Hab ein wunderschönes und entspanntes Osterfest <3
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie lustig :) Ich weiss garnicht, ob ich das so toll gefunden hätte, wenn die so richtig zupicken ;) Tolle Fotos, als wäre ich mit dabei gewesen! Ich freue mich schon auf mehr :) ♥ Conny
    Piaroms Art Journaling

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!