Montag, 31. Juli 2017

12tel Blick - Raps-Hügel ein letztes Mal

... bevor ganz sicher in den nächsten Tagen geerntet wird.
Gerne hätte ich ja ein Bild mit noch wärmerem Abendlicht, also später, doch die Sonne steht schräg hinter mir, dann fällt immer mein Schatten aufs Feld.
Noch mehr Juli-Blickwinkel stecken in Tabeas 12tel Blick Sammelliste...

Rammelsberg bei Kassel - 18.07.2017 - 18:54 Uhr
Mein Jahreskalender wird bunt





Mitte des Monats waren die Rapskörner schon blauschwarz, doch dann kam der heftige Regen... die Feuchte bei der Ernte sollte nicht über 11% liegen. In den nächsten Tagen will ich mal wieder gucken gehen, bestimmt ist der Mähdrescher nun dort gewesen.


Noch ein paar Impressionen rund ums Feld
Klette im Gegenlicht












Fleißige Hummel auf der Gemeinen Kratzdistel 


Große Graue Fleischfliege mit schon etwas ausgefransten Flügeln


Diese Pflanze kannte ich noch gar nicht, habe nach geschlagen, es müsste der Stachel-Lattich sein mit auffällig schöner Blattmaserung.


Hier wohnt eine kleine Kugelspinne


Kommentare:

  1. Fein, dass Du den Raps noch vor der Ernte in deine Reihe einfügen konntest. Die Farbstimmung passt perfekt. Die Insektenfotos sind wirklich klasse! Ich bin ja kein Spinnenfreund, aber die Kugelspinne gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Deine Reihe wird immer stimmiger und schöner! Und die Kletten: Kindheitserinnerungen der verrücktesten Art!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Deine Reihe wird immer spannender und was für herrliche Aufnahmen! SUPER!
    Schöne neue Woche liebe Ulrike!

    AntwortenLöschen
  4. Du hast Dir einen guten Spot ausgesucht, liebe Ulrike. Die monatlichen Veränderungen sind deutlich zu sehen und das macht es so interessant. Die Kletten sind schön anzuschauen und Dein Foto ist toll. Wir haben hier viele Kletten (diverse Sorten) und die bleiben mit Vorliebe an den Katzen kleben. Im letzten Jahr musste ich Barney ein Stück Fell rausschneiden, weil eine besonders garstige Klette nicht herauszufummeln ging. Die Blattmaserung vom Stachel-Lattich würde einen schönen Stempelabdruck geben.
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Deine kurvenreichen Monatsblicke mag ich sehr!

    lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
  6. grossartig wie schön man den Unterschied sieht, das gefällt mir sehr diese Szene über das Jahr zu bestaunen... die Pflanzenwelt aussenherum ach herrliche Nah aufnahmen hast du gemacht und die Tierchen mit dazu.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. ....gut dass du die schöne Färbung noch vor der Ernte "erwischt" hast - und das "Rundherum" ist auch sehr interessant!!!
    Einen sommerlichen August,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Hi Ulrike,
    Your photographs are outstanding! The patterns and textures are gorgeous!
    Can't believe that your calendar is more than half full... It is August already??
    Kind regards, Chris

    AntwortenLöschen
  9. klettenwerfen war eine sehr beliebte kindheitsbeschäftigung - am liebsten heimlich und von hinten ;-)! sehr schöne fotos hast du wieder gemacht, ich mag auch immer das "drumherum", dass du beim 12telblick zeigst. das rapsfeld wird im august kahl aussehen. ob nochmal gründünger gesät wird??
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin im Moment sowas von hinterher mit dem Bloglesen.... Hoffentlich wird der Raps geerntet. Ich habe schon Felder überwintern sehen. Ein toller Hügel und da müsste man ja eigentlich schauen, was da im nächsten Jahr angebaut wird. Fruchtfolge wird ja neuerdings nicht immer angewendet sondern lieber hochkonzentriertes Düngezeug auf den Acker gespritzt. (Auweia, ich bin böse, aber ich beobachte da soviel Mist ;-() Ich wünsche Glück für deinen Hügel... Bei Mano habe ich gestern im Freitagsallerlei deinen phänomenalen Sonnendruck gesehen, ich bin ja so gespannt auf deinen Weg dahin. Aus Zeit- und Regengründen habe ich auf die chemische Variante verzichtet und verlasse mich auf die "Physik der Pigmentwanderung". Nur fehlt in meiner Rechnung dauernd die Sonne ;-(. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Deine 12tel-Blick-Collage wird immer schöner! Und die Makros sind wunderbar!
    Ebenso wie dein toller Sonnendruck, den ich auch bei Mano entdeckt habe!
    Liebe Grüße aus dem heißen Griechenland
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. einfach wunderschöne Impressionen aus der Natur! wie schön die kletten sind, wenn sie einem nicht an der Kleidung kleben (oder die kleinen der katze im haar)...
    liebe grüße, Johanna (die bei 37° das haus nicht verlassen wird! letzten mittwoch haben wir noch lausig gefroren...)

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag deinen Blick so! ... ich wiederhole mich...

    Danke für dein umwerfendes Blau-Werk! Die ersten zwei Teile sind einfach ein Traum!!! Ich stümper noch so ein bisschen rum.

    AntwortenLöschen
  14. Your nature pics are always so nice !

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!