Sonntag, 15. Januar 2017

5-Minuten-Collage 1/17 und Sampler 2016

Im Januar: von Weiß zu Schwarz über Grau
Um Farbübergänge
 geht es in diesem Jahr bei Simones Blog-Challenge der 5-Minuten-Collage,
schnell zusammen gestellte Gegenstände aus dem Haushalt, von oben zu fotografieren...
Das Finden der Dinge ist meist eine schnelle Sache, aber etwas länger brauche ich dann immer fürs Foto, ständig habe ich Lichtprobleme und Blitzen möchte ich vermeiden.
Da muss ich noch ein wenig dran arbeiten, ich meine an der Ausleuchtung.


Auf hellgrauem Stoff ausgebreitet:

Weiß: Handschuhe, Nähgarn, Gelstift, Kerze, Minzpastillen, Klopapier, Pastellkreide, gefundene Plastikkuh, Wecker, Acrylfarbe, Teigradel, Knopf, Sitz-Zebra,  Hyazinthenblüten
Grau: Kieselsteine, Nagelpoliergerät, Tapes, Kühlschrank-Magnet-Rhino, Taubenfeder (die alle 3 Farben enthält), die 4 ist ein Metallstempel, Papierwischer, Handschuhe
schwarz-weiß die Espressotasse
Schwarz: noble Fliegenklatsche mit Teleskopstiel, ein Geschenk, Glaskugeln, Taschenlampe, Ledergeldbörsen vom Flohmarkt, die Katze ist aus Ägypten, der Rabe aus der Kinderzeit

Endlich mal dichter Schneefall heute Mittag,
ganz passend zum Thema: der Blick vom Balkon war weiß-grau-schwarz


Und so bunt war das letzte Jahr!
Bei Grün habe ich Simones Farben-Spaß ja erst entdeckt 
- dann aber bis zum Jahresende alle verpassten Monate nach gearbeitet.
Es hat ja jede Farbe ihren Reiz, so kann ich gar nicht sagen, welche Collage mein persönlicher Liebling ist, vielleicht blau, oder grau... Und was meinst du?


In den letzten Tagen hatte ich gar keine Zeit zum Blog-Gucken - endlich einmal wieder Tochterbesuch!
Schön war's!

Kommentare:

  1. Tolle Sammlung! Ich hab das Ganze wieder sehr frei nach meinen Vorlieben interpretiert und zeige meine fotografischen Mühen morgen. Jetzt ist die Zeit, in der es wirklich sehr viel Mühe macht...
    Tochterzeit ist wichtiger, verstehe ich voll und ganz...
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike
    Deine Collage ist SENSATIONELL und gefällt mir mega gut.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  3. ...die Collage ist toll und erfasst den Farbwechsel gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Das macht sofort Lust, aber du hast so schön komponiert, dass ich gar nicht glauben kann, so etwas in 5 Minuten zu schaffen.
    Der janauar ist verrückt, hier auch.
    Vg kaze

    AntwortenLöschen
  5. deine neuste farbcollage finde ich sehr, sehr toll. genial, wie die feder in der mitte alle schattierungen enthält!!
    deine jahrescollagen hab ich alle nochmal angeschaut und mir gefällt die braune am besten. vielleicht auch, weil ich den mini-steiff-teddy wiedererkannt habe. ich hatte genau einen solchen auch, aber er ist irgendwann mal verloren gegangen oder er fristet noch in irgendeiner meiner schränke oder kisten ein verstecktes dasein. ich sollte mal nach ihm suchen...
    liebe grüße
    mano
    und ganz klar: töchter gehen immer vor!!!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike
    deine Collagen sind super geworden, die S/W gefällt
    mir mega gut.
    Freut mich, dass du eine schöne Zeit mit deiner
    Tochter verbringen konntest, ich genieße das auch immer
    wieder.
    Lg und einen guten Wochenstart.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  7. deien Collagen sind ja super in den verschiedenen Farben, Schnee hatte ich nicht es war Hagelkörner eher früh morgens. Aber die Sonne schien sehr schön wie jetzt gerade sie auch wieder scheint mit 0 grad geht es bei uns.
    Tochterbesuch ist immer wicvhtiger und so wünsche ich dir eine schöne angenehme Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. deine Collage ist wieder toll. Du scheinst Wecker zu sammeln, denn für fast jede Farbe hast du den passenden zur Hand. Wegen der Lichtprobleme habe ich meine Collage noch gar nicht gezeigt, wird aber bald nachgeholt.
    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  9. herrliche s/w Collage... einen wecker auf jedem bild (*g*) würde ich natürlich nicht hinbekommen - ich müsste da auf washi tapes ausweichen;) sehr schön abgestuft mit dem grau als übergang. die jahressammlung ist in ihrem Gesamteindruck so schön, dass ich gar kein einzelnes hervor heben mag.
    schön, dass du Anna-besuch hattest! hier schneit es übrigens auch wie doof, aber zwischendurch schaffe ich es doch, spazieren zu gehen. ansonsten räume ich den dachboden auf;) und dann den keller. vielleicht.
    liebe grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  10. Schön ist das wieder als S/W - und die Jahres Sammlung ist richtig super!
    Hab eine schöne neue Woche -.- jetzt hat uns der Winter, was?!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  11. Tochterzeit geht vor, auf jeden Fall. Die changierende Collage ist ja toll. Wieviel Wecker hast Du?... grins. Und Deine Jahressammlung, hui, nee, eine besondere, ich mag sie alle alle alle! Schnee habt Ihr - wir haben kalt, klar, trocken und der Rhein 180 cm unter mittlerem Wasserstand....Liebe Grüße in den nordhessischen Winter! Eva

    AntwortenLöschen
  12. Ja, Töcher gehen vor. Die Collagen sind toll zum Stöbern... Ich sollte mir auch mal so eine noble Fliegenklatsche schenken lassen. Der Fliege ist es zwar egal, aber mir nicht, wie die Klatsche aussieht ;-). Deine Farbverläufe von Weiß über Grau zu Schwarz mag ich. Im Moment fehlt mir doch tatsächlich dir Ruhe für diese schönen Spielereien, nächste Woche wieder ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  13. na klar, darfst du auch tags collagieren!! wir inspirieren uns doch immer gegenseitig, das ist ja das tolle am bloggen! ich will ja auch noch eine schwarz-grau-weiß-collage legen!!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike, ich finde schwarz weiß herrlich bunt ♥
    xo Michelle

    AntwortenLöschen
  15. Great photo. It goes perfectly with the white gray black theme of your collage. When I look at your collages from the year, I think the blue is my favorite. That is unusual for me, because I usually prefer yellows and greens. But I love that horse.

    AntwortenLöschen
  16. Einen schönen Gemischtwarenladen hast Du da gelegt, liebe Ulrike. :) Deine Collage sieht wieder toll aus mit einem gelungenen Übergang. Die Collagen vom letzten Jahr haben mir auch alle sehr gut gefallen und ich könnte mich nur schwer für einen Favoriten entscheiden.
    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Interesting transition, Ulrike. This seems like a difficult colour scheme.
    I'll chose the green for my favourite because of the way you have made the arrangement.
    How lovely that you have decent snow and how opportune that the photo fitted the colour theme.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Ulrike,
    Deine Collage hat mich tatsächlich inspiriert, mitzumachen. Ich finde sie wunderwunderschön.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. in deinem bild soviel geschichte-elemente * sehr schön ! toll wie jeder diese schwarz*grau*weiss collage kreiert hat !
    lieber gruss

    AntwortenLöschen
  20. Hui! Du hast aber eine Menge gefunden für die Januar-Collage!
    Ausserdem ganz toll arrangiert!
    Bis zur nächsten Collage, ich freue mich!
    Lieber Gruss, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike,
    danke für deinen netten Besuch bei mir und nun schaue ich mir mal deine hübsche Collage an und muss sagen,sie ist großartig und es gibt viel zu gucken:)
    Einen Hühnergott hatte ich ja auch dabei.
    Bin auf den nächsten Monat gespannt!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!