Donnerstag, 18. August 2016

Muster-Mittwoch - Souvenirs 2

Besondere, nämlich 'gesegnete' Olivenbaumblätter und spanische Oliven...
... echte Mitbringsel, jetzt in meinem Muster-Mittwoch-Sketchbook.
Sie sind mir wieder in den Sinn gekommen, als ich über persönliche Souvenirs nachgedacht habe...


... mitgebracht aus Andalusien von einer kleinen Städte-Reise mit meiner Tochter im März.  Die Landschaft dort : Olivenhaine, soweit das Auge reicht


Cordoba - Kirche Iglesia de San Francisco


Am Tag waren wir hier schon vorbei gekommen - und um Mitternacht noch einmal, auf dem Heimweg zum Hostal. Jetzt war die Kirchentür offen, und wir konnten eine Probe für die anstehende Osterprozession Semana Santa miterleben.


Hier ist der noch ungeschmückte Pasos zu sehen, noch ohne Aufbau, den die Männer durch die Kirchentür tragen müssen. Um hindurch zu kommen, müssen die Träger unter dem Portal in die Knie gehen, das erfordert Übung, denn es muss ja alles synchron passieren. 




Hier links ist der Aufbau, den die Männer dann tatsächlich tragen müssen. (In Malaga sind die Wagen noch sehr viel größer.)

 Ein nettes, älteres Ehepaar freuten sich über unser Interesse. Lola und Francesco baten uns in die Kirche hinein, und wir erfuhren Vieles über diese Tradition und die reich geschmückten Wagen mit den  biblischen Figuren.

Zum Abschied schenkten sie uns etliche Heiligenbildchen und auch diese 'gesegneten' Olivenbaumblätter.


Na, wenn das nicht wirkliche Souvenirs sind!



Mein Foto habe ich mit Absicht heute nur ganz dezent vermustert


... und für's Sketchbook noch eine Olive schnell geschnitzt, denn die anderen sind schon aufgegessen.


Ich habe ja aufgehört, Fotoalben zu gestalten - dort wären die gesegneten Olivenbaum-Blätter normalerweise gelandet - aber ich bin ganz froh, sie nun im Muster-Mittwochs-Buch zu sehen, 
denn schließlich sind sie ja etwas ganz Besonderes.


Kommentare:

  1. Servus Ulrike,
    Oliven sind "gesegnete" Früchte und wenn es die Blätter auch noch sind, ist alles zum Besten!!
    Muss ein schöner, erlebnisreicher Urlaub gewesen sein. Die "Olivenstempel-Muster" und die gelegten Ornamente - schön, aber die echten würd´ ich auch nicht verachten ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Was ein freudiges Mitgebringe, gesegnet und essbar und traumhaft vermustert. Souvenirdank - Lieben Gruß, Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Oliven sind wahrhaftig gesegnete Früchte! Ich liebe alles... die Bäume, das Holz, Oliven, Olivenöl, die Zweige.... aaaahhhhh Gibt es eigentlich noch ein Baum der mir solche Gefühle gibt? Nein glaube ich nicht. Deine Oliven Stempel sind toll!
    ♥ Liebe Grüße ♥
    Michelle
    P.S. Bin leider nicht so oft am Bloggen... viel Arbeit und noch dazu schönes Wetter, da endet meine Blog-Liebe ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Was doch das Mustermittwochs-Thema für Erinnerungen hervorzaubert... Ich liebe Oliven, und du hast ihnen mit deiner Geschichte, deinem Sketch-Book und den Bildern so einen feinen Rahmen gegeben... Mag ich sehr. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. schönes olivenmuster * und mit deine souvenirs aus Spanien eine wunderbare Reise !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Oliven sind ein tolles Muster geworden für dich und aich ich esse sie gerne! Toll ist die geschnitzte Olive. Schön und interessant was ihr dort erlebt habt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Fabelhaft wie Du um und mit den Souvenirs gearbeitet hast ... spitze! Und herrlich Aufnahmen obendrein!
    Und ich bekenne ich esse Oliven für mein Leben gern... jawohl!
    Danke für den schönen Post!
    Schönes Wochenende
    lg
    Susi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön! Vor allem der Olivendruck hat es mir sehr angetan. Tolle Idee.
    Danke und einen zauberhaften Tag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. ist es nicht toll, was solch ein thema für erinnerungen hervorzaubert und wie kreativ man dann wird? deine gefallen mir sehr und was du daraus gemacht hast finde ich wunderschön. der olivenstempel ist wirklich ein kleinod!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar geworden, Kompliment! Herrliche Seiten.VG kaze

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!