Freitag, 20. Mai 2016

Daily - Quadrat - 139 Alhambra-Kacheln

Seven Sights A Week
Woche 20 - Quadrat/square - Nr. 139 maurische Kacheln
... in der Alhambra von Granada. Hier also wieder ein weiteres Häppchen des Andalusien-Trips vom März, weil es so gut zum Wochenthema passt - es sind aber nicht nur Quadrate.
Sind die Kacheln nicht umwerfend schön in ihrer Schlichtheit und in der Farbgebung!?



Dies ist mein absolutes Lieblingsmuster! 
Darüber sind alle Wände mit diesen unglaublichen 3D-Gipsornamenten bis zur Decke versehen. Ursprünglich waren diese bis in die Tiefe bemalt. Kein Foto kann diese Schönheit wiedergeben.




Einer der Räume der Herrscher-Gemahlinnen mit Blick in den Garten - ein Traum.
Leider waren die Lichtverhältnisse an diesem Tag sehr schlecht, es hat auch geregnet... aber ich wollte eigentlich gar keine Bilder der Alhambra zeigen, denn kein Foto kann das wiedergeben, was man sieht und fühlt, wenn man in diesem Gesamtkunstwerk steht. 


Von Reisemitbringsel-Schnick-Schnack halte ich ja gar nichts, doch hier konnte die Kachel-Liebhaberin einfach nicht widerstehen. Diese 4 kleinen Kacheln mit maurischen Mustern mussten einfach sein, ich konnte mich kaum beherrschen, nicht gleich 10 Stück mitzunehmen. Aber schade, dass mein Lieblingsmuster mit den Sternchen und Halbmonden nirgendwo zu kaufen war.


Aber einmal ganz abgesehen von der großartigen Alhambra, Granada ist eine so tolle Stadt mit einem unglaublichen Flair - wir waren ja nur einen Tag und 2 Nächte dort, viel zu kurz - ich möchte dort unbedingt noch einmal hin. 
... und auf ein teures Abendessen kann man total verzichten: Eine Granada-Tradition: Zu jedem Bierchen oder Wein gibt es leckere Tapas, und nicht zu wenig. Wenn man nur 3 Getränke bestellt, ist man absolut satt danach... und alles unterschiedlich und sooo lecker!

Kommentare:

  1. There is something special about tiles, maybe because of the intense way they show the colours? All of these patterns have a lovely regularity of design.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Kacheln sind wirklich wunderschön, sie haben mich damals als in Granada war auch imponiert. Dir ein schönes Wochenende, LG, Valerie

    AntwortenLöschen
  3. Das sind echt wunderschöne Kacheln :) Tolle Bilder und sehr schöne Eindrücke sind das

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das sind wunderschöne herrliche Arbeiten diese Kacheln und anderes und das Gesamtkunstwerk ist faszinierend. Die Kachelnmuster sind wahre Augenschmaus!!!!
    Schön dass es dir so gut gefallen hat dort und das was du geziegt hast von dort muss es grossartig sein.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. hach, da erwischt du ja wieder die richtige mit diesem post! ich bin hin und weg von diesen kacheln... heb hat mich vor 28(!) jahren auf unserem rucksacktrip durch die türkei belächelt, weil gefühlt ein drittel meiner Fotos (dias, damals) kacheln waren! also: ich MUSS nach Granada!!
    das erste bild ist wirklich so schön in seinen farben und animiert ja eigentlich schon zu einem quilt... an den kleinen kacheln wirst du in alle Ewigkeit eine große Freude haben... und das lieblingsmuster (ja, sehr schön!) - da wird dir nix anderes übrig bleiben als schnitzen und stempeln;) sind ja nur zwei einfache formen, wenn ich das richtig sehe *GGG*
    schönes WE dir, bei mir geht's montag früh los...
    liebe grüße, johanna

    AntwortenLöschen
  6. Der arabische Einfluß ist unverkennbar. Zuerst dachte ich Marokko, aber nein. Granada. Da glaube ich muss ich auch mal hin. Ich lieeebbbbbeee diese kunstvolle Bauten. So schön!!... ja und das mit den Getränken kenne ich so aus meinen früheren Griechenland Urlaube. Ouzo, sag ich! Aaahhhhh Urlaub!! Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus Granada!!
    Schönen Sonntag
    Michelle ♥

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese und auch die vorherigen tollen Fotos aus deinem Urlaub und die ganzen Insider-Tipps dazu... Mein Unterbewusstsein hat längst entschieden, wohin der Urlaub im nächsten Jahr gehen soll :)
    die Kacheln sind so klasse, aber auch den Patio, den du letztens zeigtest finde ich mehr als wunderschön!!
    Liebe Grüße, Beate
    die gerade lange, schwere Arme hat, weil sie ein neues Beet mit Felssteinumrandung anlegt....

    AntwortenLöschen
  8. (Ich möchte ein "r" kaufen!!)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!