Montag, 18. April 2016

Daily - Kugel - Nr. 107 - goldene Kugel

Seven Sights A Week
Woche 16 - Kugel/ball - Nr. 107
Alles glänzt im Sonnenlicht: die goldene Kugel, Wetterfähnchen mit Stern als Spitze des Dachtürmchens vom Marstall. Deswegen bin ich heute extra hier spazieren gegangen, hätte allerdings Handschuhe gebraucht, als dann plötzlich Wolken vor die Sonne zogen.
Wir hatten heute auch Nachtfrost, brrr.


Der Marstall gehört zu den Nebengebäuden des Schlosses Wilhelmshöhe in Kassel, wurde 1762 errichtet, mehrmals umgebaut...und sieht heute so aus. Besonders schön anzusehen im Frühling, wenn die rosefarbenen japanische Kirschen davor in voller Blüte stehen. Ich mag ja auch die gelb-ocker gestrichene Fassaden dieser alten Nebengebäude, traumhaft im warmen Abendlicht!
Interessant ist, dass sowohl das Renaissance-Türmchen, als auch die Uhr aus dem ehemaligen Jagdschloss Weißenstein stammen, an dessen Stelle nach Abriss das Schloss Wilhelmshöhe gebaut wurde.


Hier die schöne Uhr noch in größer zu sehen, sie geht aber wohl nicht mehr, denn so früh war ich nicht dort!
Wer mag, kann sie sich gerne kopieren - ich selbst habe sie mir freigestellt,
 aber png-Dateien sind für den Blog zu groß


Kommentare:

  1. Schöne Fotos, blau und gold passen gut zusammen. Hier war es morgens auch sehr kalt nach eine frostige Nacht. Danke für das Uhr Bild! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike
    da bin ich mal vor Jahren gestanden als ich in Kur war bei euch und einen Ausflug gemacht habe. Mit der Kirschblüte sieht dass natürlich nochmal so schön aus!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. eine klassisch-schöne farb-Kombi, das blau mit dem ockergelb, und das mit den wunderbaren Motiven! es ist unglaublich, welchen schub die Natur in den 6 tagen gemacht hat, in denen wir weg waren.
    heb und ich sind sofort nach unserer Rückkehr mit fieber und darmgedöns "beglückt" worden, wenigstens das fieber scheint jetzt weg zu sein...
    langsam werde ich mich dann dieser tage mal detailliert durch deinen blog zurückblättern, sofort sind mir natürlich aufgefallen deine GENIALEN degas Zeichnungen und der Bowie stempel, der auf meine liste muss!

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful photos of the building, the yellows and blues look wonderful here.
    The round clock is lovely, a simple clockface which is all we need to tell the time..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!