Dienstag, 1. März 2016

SSAW-Daily - 9 - gepunktet- Blutströpfchen

Seven Sights A Week
Woche 9 - gepunktet/polka dots - Nr. 59
Momentan ist es noch richtig winterkalt, aber ich kann es kaum abwarten, bis die Schmetterlingszeit wieder beginnt und ich meine Falter-Fotosammlung wieder erweitern kann.
Hier zeige ich euch ein paar Bilder von den rot-gepunkteten Blutströpfchen oder auch Widderchen (Zygaena) genannt, die im Juli/August in der Natur anzutreffen sind.
Die ersten beiden Fotos zeigen das Klee-Widderchen, 1,5 cm lang,  mit 5 Punkten auf jedem Flügel - wunderschön sind sie anzusehen mit dem metallischen Glanz.


Die Widderchen gelten als hochgiftig, sind aber interessanterweise selbst unempfindlich gegen Zyankali und sogar gegen Blausäure!


Diese Vier sind "Gemeine Blutströpfchen", ca. 2 cm lang und durch die 6 Punkte auf den Flügeln vom Kleewidderchen gut zu unterscheiden.


Kommentare:

  1. Noch nie im Leben davon gehört oder die bewusst wahrgenommen...
    tolle Aufnahmen von diesen faszinierenden Typen!
    Toll!

    Liebe grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. How wonderful wings with polka dots. Beautiful photos, Ulrike.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    habe ich noch nie gesehen und noch nie gehört von diesen
    Exemplaren, ich dachte zuerst du spielst ;-)
    Tolle Bilder.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  4. vielen dank für die interessante Entomologie Lektion! wieder was gelernt...
    und ich beneide dich um deine Kamera, so nah komm ich nicht ran (an Objekte, die still halten sollen...). die Fotos sind ja total scharf!

    AntwortenLöschen
  5. Die Kerle kenn ich auch noch nicht... *staun*
    Du, für den 12tel Blick: Vielleicht hast du ja ein Foto aus dem Januar von einer Ecke, die sich eignen würde. Den Februar kann man ja noch ein Weile verlinken...

    AntwortenLöschen
  6. We have no butterflies like that here, even in hot (hot here???!!!) summer.
    Very nice to see them and your words.

    AntwortenLöschen
  7. Da wohne ich nun so weit draußen in der Natur und habe solche noch nie hier gesehen... Verrückte Welt und ganz tolle Fotos!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!