Freitag, 19. Februar 2016

SSAW-Daily - Week 7 - aus Metall - Eiserne Mamsell

Seven Sights A Week
Woche 7 - aus Metall/made of metal - Nr. 48
Die Metall-Woche gibt mir die Gelegenheit, hier mein antikes Nähmaschinen-Schätzchen vorzustellen. Vor ganz vielen Jahren habe ich sie tatsächlich einmal im Sperrmüll gefunden!
Den Kosenamen 'Eiserne Mamsell' bekamen diese Wunderwerke der Technik damals, vor ca. 150 Jahren, liebevoll verliehen - Eisen, ein Material, welches Generationen überdauert - eine Mamsell, die fleißige, ordentliche, folg- und strebsame Wirtschafterin.


Meine eiserne Nähmaschine stammt so ungefähr von 1880/90 und ist mit Sicherheit ein Sammlerstück, immerhin 7,5 kg schwer! Sogar das Langschiffchen mit Spule ist noch da!


Ich bin ganz stolz auf mein eisernes Schätzchen mit den besonderen Löwenfüßen,
einfach schön anzusehen! 


Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein Prachtstück! Sie ist so wunderschön verziert. Und ja, wirklich alt. Ich stelle mir gerade vor, was mit dieser Maschine wohl so alles genäht worden ist, und wer das dann getragen hat.... Eine Nähmaschine mit Geschichte, die vermutlich unendlich viele Geschichten erzählen könnte.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist traumhaft schön!!!! So ein Schätzchen hätte ich auch gerettet - wir haben ja auch ein ziemlich es Sammelsurium an alten Nähmaschinen und anderen Sachen aber so ein wundervolles Stück ist nicht dabei!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. I am into old sewing machines, but I have never seen one so intricate and beautiful. What a fine vintage piece. You photographed it beautifully, and I love the frame. I have lost all of my frame textures so I cannot use them anymore. It is so upsetting. If you know of a site where I can get some free ones, I would love it if you would send me the link. Many Thanks. genie

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du wahrlich ein Schätzchen! Die sieht toll aus!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!