Samstag, 30. Januar 2016

SSAW-Daily - Week 4 - gerade - 28


Seven Sights A Week
Woche 4 - gerade/straight - Nr. 28

Dieses Bild zeigt meine Stadt Kassel, aufgenommen,vorgestern am Spätnachmittag, von hoch oben, am Fuß unseres Wahrzeichens, des Herkules. 

Ein Blick auf das Schloss - in der Mitte dahinter erstreckt sich die Wilhelmshöher Allee, benannt nach Landgraf Wilhelm VIII. 
Diese Chaussee verbindet völlig geradlinig die Kasseler Innenstadt mit dem Bergpark Wilhelmshöhe.
Angelegt in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, führte sie ursprünglich durch ländliches Gebiet.

Das kann man gut auf der alten Karte unten erkennen, die ich heute entdeckt habe. Mittlerweile ist dieser ganze Bereich bebaut - die kleinen Dörfer sind Stadtteile geworden, die ehemalige Landstraße wurde eine innerstädtische Straße.

Eine moderne Stadt: 
Bereits ab 1877 verkehrte hier die erste Dampfstraßenbahn Deutschlands, die aus eigener Kraft fuhr und nicht von Pferden gezogen wurde!









Kommentare:

  1. Hallo Ulrike,
    tolle Bilder, das ist wirklich sehr geradlinig, findet
    man auch selten.
    Das mittlere Foto finde ich besonders gelungen.
    Lg und noch ein schönes WE.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    toll diese alte Landkarte und interessant dieses gradlinig durch Kassel!
    Das kann man so schön sehen auf deinem Foto und diese alte Dampfstrassenbahn ist ja klasse...
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Stadt ! Allemal!
    Du warst ganz schön fleißig die Woche über!
    Beneide Dich dass Du den Banksy so klasse aufgezogen hast!

    AntwortenLöschen
  4. von euerem bergpark habe ich im tv schon öfter gehört. außergewöhnlich, so eine lange allee... ich war ein einziges mal in kassel, zur documenta 1987, genau an meinem 30. Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Foto. Und ja, der Ausblick von dort oben ist echt klasse. Wie schon mal geschrieben, ein da-wollen-wir-nochmal-hin auf unserer Liste.

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Foto, die alten Fotos sind auch toll. LG, Valerie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!