Donnerstag, 28. Januar 2016

SSAW-Daily - Week 4 - gerade - 26

Seven Sights A Week
Woche 4 - gerade/straight - Nr. 26
In der letzten Woche bekam ich von meinem Sohn noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Wie super: ein Banksy-Druck auf Foto-Leinen mit dem Motiv des Plakatierers, das mag ich total. Dieses Bild sollte auf keinen Fall unter Glas - ich wollte es gerne aufspannen auf einen Rahmen.


Heute hatte ich viel Energie - die Sonne schien ja auch mal wieder - und Lust zum Handwerkeln.
Also habe ich gleich morgens nach geeigneten Holzleisten gesucht (Breite 3,5, Dicke 1,8 cm), habe Maß genommen und die Leisten mit der Stichsäge zugeschnitten.
Ursprünglich hatte ich vor, Stahlwinkel in die Ecken zu schrauben, damit der Rahmen auch wirklich winklig gerade wird.

Doch darauf konnte ich dann verzichten,
denn ich hatte schön gerade gesägt, sodass ich die Holzleisten einfach nur mit meinem Power-Tacker verbunden habe, auf beiden Seiten.
(Solch ein Winkel-Lineal ist bei mir auch öfter im Einsatz, wenn ich Stempel-Klötzchen säge...)
Jetzt musste nur noch das Foto-Leinen über den Rahmen gespannt werden.
Hier halfen mit Bleistift gezogene Hilfslinien auf der Rückseite.
Tackern von der Mitte nach außen, dann die gegenüberliegende Seite - nur die Kanten waren dann etwas fummelig.
Viel Platz für Bilder habe ich in meiner kleinen Wohnung leider nicht mehr, aber
hier, über der Tür zu meinem Arbeitszimmer macht sich der Banksy doch klasse!
Alles, was auf diesem Foto schief wirkt, ist in Wirklichkeit völlig gerade!



Kommentare:

  1. Ich bin mal wieder schwer beeindruckt von dem, was du so alles an den Start bekommst - und noch mehr von der Genauigkeit, mit der du arbeitest - das ist ja so gar nicht mein Ding :)
    Erst über der Tür - wo es richtig gut wirkt - sieht man, wie groß dieses Bild ist.
    Toll, dass du diesen Platz gefunden hast.

    AntwortenLöschen
  2. WAHNSINN, das gefällt mir total gut, super gemacht!

    AntwortenLöschen
  3. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass der Banksy nun in deinem Kreativzimmer hängt! Ich hab die Arie mit den Rahmen bei zwei anderen Bildern noch vor mir, aber dank deiner 1A Beschreibung dürfte das jetzt einfach werden :)

    AntwortenLöschen
  4. Good to see the picture in place. I am in awe of your framing skills.
    Funny how often the camera does not like to do straight, when I photograph my completely square patchworks they often look not-square.

    AntwortenLöschen
  5. Wonderful gift from your son Ulrike!
    You are an artist with many talents = even woodworking!
    Your fond a perfect spot for your new piece of Banksy art.
    Our walls are very full here too.
    oxo

    AntwortenLöschen
  6. ich bin immer wieder erstaunt über deine handwerklichen Fähigkeiten... ist perfekt geworden und der platz wie dafür freigehalten... sieht gut aus! du scheinst ja ziemlich hohe zimmer zu haben, wenn über der tür noch so viel frei ist.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!