Sonntag, 6. Dezember 2015

Kalender ART - Dezember 2015

Mein Küchenkalender
hängt jetzt schon ein paar Tage - und heute, am Nikolaustag will ich ihn auch zeigen.
In diesem Monat habe ich wieder viel Persönliches mit eingebaut: das Geschenkpapier steht für Geschenke; Weihnachtsbriefe wollen noch geschrieben werden; die Nebenkosten-Rechnung ist noch nicht vom Tisch; meine Schlange wird bald ihr Winterquartier beziehen; mein Sohn feiert runden Geburtstag; meine Tochter wird zu Weihnachten ihr erstes eigenes neues Auto vorführen; natürlich wird dann auch wieder gesungen, und klar, es wird auf jeden Fall wieder ein 'teurer' Monat!


Schnipselhintergrund aus alter Buchseite, Noten, Geschenkpapier


Das Ganze habe ich dann mit Gesso und Gold überzogen und dann mein Gel-Transfer-Bild aufgeklebt. Dieses Renaissance-Motiv (v. ItkuPilli ausgedruckt) mag ich sehr, besonders diesen sanften Blick! Es macht mich ganz verrückt, dass ich trotz intensiver Suche, nicht habe herausfinden können, von welchem Meister es stammt. 
Es stellt einen jungen Mann mit Heiligenschein und Speer dar, ohne Flügel, ist also kein Engel... weiß jemand von euch, wer es gemalt hat? (Marion, du vielleicht?)
Nachtrag: Jetzt kenne ich den Maler, Johanna hat mich auf die Spur gebracht: 
Der Jüngling ist von Giovanni Antonio Boltraffio, einem Schüler Leonardos (das sieht man auch)! Da Vinci hat diesen jungen Mann aber auch gemalt, deswegen war er mir auch so vertraut.




Von dem ursprünglichen Hintergrund ist nicht viel übrig geblieben..
und das Bild schimmert viel goldener, als hier auf dem Foto herauskommt. Ich bin ja eigentlich kein Glitzer-Fan, aber in dieser Zeit darf auch bei mir etwas Goldenes sein.
Meine Collage entspricht dem Monatsthema bei AJJ, also verlinke ich es dort hin.
Stempel: Carabelle, Raja Stamps, MaVinci, Aladine


Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Kalenderblatt für Dezember, mit so viel zu sehen und bewundern.danke fürs Verlinken zu Art Journal Journey. GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. alles wieder sehr stimmig hier, für die schlange hast du den perfekten platz gefunden. es gefällt mir sehr gut, wie du deine persönlichen Symbole für den Monat immer einbringst. und im winterwald hat auch mein geliebter Elch einen platz gefunden:)
    ich habe versucht, diese Person zu identifizieren, musste aber aufgeben. und woher weißt du, dass es kein engel ist? (itkupilli kann ihm die flügel ja geklaut haben;))
    schönen nikolaussonntag noch:)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kalenderblatt für Dezember gefällt mir sehr gut, vor allem finde ich es toll, dass du so viel Persönliches mit eingebaut hast. Leider kenne ich dieses Renaissance-Motiv auch nicht.
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaussonntag ... ich hoffe dein Stiefelchen ist gut gefüllt...

    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  4. nochmal ich. Google mal http://www.kleio.org/en/history/famtree/vip/549/ und du landest bei The Sforza — Gian Galeazzo II. Maria Sforza, Duke of Milan. der erste mann von isabella von Aragon. müsste er sein.

    AntwortenLöschen
  5. sorry, zu spät gesehen ;-) aber ich hätte auch nur die Leonardo-Ähnlichkeit gesehen und hätte googeln müssen ...

    AntwortenLöschen
  6. Eine super Collageseite ist das! Wow Dein Kalender im Ganzen jetzt fertig.. prachtvoll!
    Lieben Dank für's Verlinken zu Art Journal Journey!
    Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich Dir!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  7. Ich verabschiede mich bis Mitte Januar und wünsche eine gute Zeit. Ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Support in 2015! Herzlich Petra-Pippa

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja wieder ein superschönes, persönliches unn stimmungsvolles Kalenderblatt geworden!
    Die Schlange habe ich tatsächlich erstmal gesucht, bis sie mir dann geradezu in die Augen hüpfte :)
    Klasse, wie deine Gel-Transers jetzt funktionieren.
    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
  9. Gorgeous piece today. I really love a lot of the images you used.

    AntwortenLöschen
  10. Hi Ulrike,

    schön, dass Johanna dir helfen konnte. Jetzt hat der Jüngling endlich einen Namen:)

    AntwortenLöschen
  11. A great calendar page. I suddenly found the snake.
    I like the moose (is it a moose? on the postage stamp) and the Christmas tree.
    There are so many images here and yet it all goes together coherently.
    Nice work.

    AntwortenLöschen
  12. A great calendar page. I suddenly found the snake.
    I like the moose (is it a moose? on the postage stamp) and the Christmas tree.
    There are so many images here and yet it all goes together coherently.
    Nice work.

    AntwortenLöschen
  13. So much meaning and texture and beauty in your collage ♥
    I have been away and missed so much creativity.
    Wishing you and your family a lovely Christmastime.
    oxo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!