Sonntag, 4. Oktober 2015

KalenderArt - Oktober 2015



Der Oktober ist besonders golden, wenn die Sonne scheint,
deswegen musste auch mein Wunsch nach Sonnenschein wieder auf's Kalenderbild.
Als Hintergrund habe ich einen alten Gelli-Print rausgekramt, mit Brushos die Zwischenräume eingefärbt, noch ein paar Blätter mit Schablone dazu...

In diesen Monat fallen wieder so viele Feste und Geburtstage - so ist heute der 500. Geburtstag des Renaissance-Malers Lucas Cranach d. Jüngeren.
Dieses Ereignis wird heute im Schloss im Kasseler Bergpark groß gefeiert - das will ich mir natürlich nicht entgehen lassen.


Die 3 Schönen stammen aus Cranachs Bild "Das Urteil des Paris" , ausgeschnitten aus der Zeitung und vor eine Viadukt-Ruine platziert - ein ganz ähnliches Viadukt steht auch hier im Bergpark. Das Schloss unten links aus dem Hamburger Wappen steht für meine Reisepläne, wo das Datum noch nicht ganz feststeht.


Landschaftsarchitektur im barocken Kasseler Bergpark aus dem 17. Jahrhundert
Hier gehe ich zu gerne spazieren, allerdings meide ich das Wochenende, denn seit unser Bergpark zum Weltkulturerbe zählt, ist es dann alles andere als einsam.


 Vom Aquädukt hat man hat einen wunderbaren Blick nach unten.


Von hier oben, noch etwas höher, kann man die ganze Stadt sehen. 
In der Mitte des Bildes steht das Schloss mit der Gemäldegalerie - und dort will ich jetzt hin, um Lucas Cranach zu gratulieren.


In der Blog-Challenge von Art Journal Journey hat Sheila in diesem Monat das schöne Thema ARCHITEKTUR festgelegt, so verlinke ich meine Bilder dorthin und hoffe, in diesem Monat noch ein paar mehr Beiträge zu schaffen.

Art Journal Journey

Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder, danke fürs Mitmachen bei Art Journal Journey, GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich!
    Hoffe, dich auf http://disipi.blogspot.de/
    als follower begrüssen zu dürfen!
    P.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Kalenderseite und herrliche Fotos Ulrike!
    Viel Spaß beim Fest und lieben Dank für's Mitmachen bei Art Journal Journey!
    Lieben Gruß von
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Halll Ulrike
    die Bilder sind super, dieser Blick auf die Stadt ist einzigartig.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  5. I am always in awe of your ability to make a digital/real picture, if you know what I mean.
    The leaves coming down from the sun, the little castle being admired by Mr. Cranachs's ladies, the viaduct and all else make a fascinating complex picture.
    I like the three photographs very much too, especially the stone arches.
    A great idea and picture for the theme, thanks!

    AntwortenLöschen
  6. ein wunderschönes Kalenderblatt - wirklich golden. ich hoffe, das ist eine wetterprophezeiung! wie groß sind deine Kalenderblätter, din a5 (wahrscheinlich hab ich schon mal gefragt und es wieder vergessen, schrecklich!)?
    kassel liegt ja wirklich schön, tolle Fotos! (ich war nur einmal dort, zur dokumenta 8 - also 1987. da hab ich von der lage nicht viel mitgekriegt. aber es scheint eine gute Mischung von Natur und Kultur zu geben!

    AntwortenLöschen
  7. boah,was für eine grandiose kalenderseite,ich bin beindruckt,soooo schöööön.


    oxo jenny

    AntwortenLöschen
  8. Love your arch and those "muses". It is a great page! Something about ruins are really interesting to me! Maybe it is all the stories they make you come up with.

    AntwortenLöschen
  9. Love your arch and those "muses". It is a great page! Something about ruins are really interesting to me! Maybe it is all the stories they make you come up with.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, great photos to go along with your page. The muses are afoot. xox

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!