Mittwoch, 16. September 2015

Stempel-Langzeitprojekt - Künstler No 8 - Lichtenstein

Stempel-Swap-Thema 2015: Künstler
August-Künstler No 8 ist Roy Lichtenstein
Lichtenstein (1923 - 1997) ist neben Warhol einer der bekanntesten Vertreter, der in den 1960ern in den USA entstandenen Kunstrichtung POP ART. Sein unverwechselbarer Stil: die Imitation der industriellen Drucktechnik mit Comic-Elementen im Großformat, in klaren, kräftigen Farben gemalt. Lichtenstein entwickelte eine besondere Maltechnik, indem er Farbflächen durch gleichmäßige Punkte ersetzte.

...und hier ist meine Lichtenstein-Adaption, mit viel Spaß entwickelt!
Den Telefonmädchen-Stempel habe ich, glaube ich, vor 15 Jahren mal auf Ebay erstanden - für dieses Thema passte er perfekt. Die Mini-Punkte im Gesicht sind ein Abdruck eines Wärmflaschengummis; blaue Punkte mit Schablone getupft.


Die Entstehung meiner Karte mal Schritt für Schritt.
Schon lang wollte mal lernen, wie man eine gif-Datei erstellt... und es ist eigentlich ganz einfach - ich hoffe, es funktioniert hier auch!
Die Animation ist auf 3x abspielen eingestellt - Klick ins Bild!


... und noch eine Karte mit Lichtensteins berühmter Welle.
Brush-Stroke-Stempel v. Stempeltempel


Momentan bin ich schwer mit den Mekka-Neu-Errungenschaften beschäftigt, denn natürlich habe ich auf der Messe wesentlich mehr eingekauft, als vorgehabt. Die Gummis sind inzwischen fast alle bereits montiert - jetzt teste ich die neuen Farben und Schablonen. 
Mal schauen, ob etwas Zeigenswertes dabei heraus kommt.

Kommentare:

  1. Klasse Deine Serie! Klar kommt was raus mit den neuen Sachen ! Bin schon gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir vorstellen, dass Du jeden Tag ganz unruhig bist.
    Deine Riesenschritte können sich überall auf den Messen der Welt sehen lassen!
    Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  3. Hach, die sind ja auch wieder wunderbar geworden! Der Spruch ist super und die Idee mit der Animation war auch klasse - so kann man dir quasi ein bisschen über die Schulter gucken.
    Ich freu mich dann schonmal auf Post.....

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Karten hast Du wieder gemacht, tolle Arbeit! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  5. Super - finde ich wirklich prima mit dem GIF. Nun brauchst Du meine Hilfe beim 'giffen' ja schon nicht mehr :D

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Brilliant work, your interpretation of Roy L's art is ingenious and I am totally fascinated by your gif file, I must learn how to do that!

    AntwortenLöschen
  8. dein gif ist atemberaubend. ich glaube, ich musste es 10x durchlaufen lassen, bin völlig geplättet!!
    ein super künstlerkärtchen mit so viel arbeit!! (den text jedesmal neu gestempelt? uff!!)
    klasse ebayfund, ja - für alles kommt der tag (man muss dann nur noch wissen, dass man es hat und wo... ich wüsste jetzt spontan nicht, wo ich meine wärmflaschenmusterstempel habe... es gab auch so quergestreifte, ich hatte mir das mal mit anderen geteilt, aber ich weiß noch nicht mal mehr mit wem.)
    ich kann mir richtig gut vorstellen, wie viel spaß du bei der Kreation hattest, diese Stilrichtung liegt dir voll!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!