Donnerstag, 24. Juli 2014

MiFoc - Brief

Auf den ersten Blick: Ein ganz gewöhnlicher Brief...
Nein, es ist ein ganz besonderer Brief, nämlich der einzige, den ich je von meinem Vater bekommen habe,
 vor 44 Jahren! 

Darum habe ich ihn auch aufgehoben, denn er ist ja dazu noch ein Dokument seiner Zeit: 
Damals gab es noch 4-stellige Postleitzahlen, das Briefporto betrug nur 30 Pfennig, oder unverheiratete Empfängerinnen waren noch "Fräulein" 
... und man schrieb noch Briefe mit Tintenfüllern!
Leider ist mein alter, geliebter Füller, der mich so lang begleitet hat, inzwischen kaputt, er ist zum Schluss ständig ausgelaufen und ließ sich nicht mehr auffüllen. Ständig hatte ich blaue Finger. Die alte Tradition des Schreibens von Hand pflege ich noch immer mit meinem Bruder, allerdings nur noch zu Weihnachten.

Was anderen Foto-Challenge-Teilnehmern zum Thema 'Brief ' so einfällt,
 kann man bei Manuela sehen.


Kommentare:

  1. Wow, da war ich noch gar nicht geboren;) Das glaube ich gerne, daß Du diesen Schatz in Ehren hälst. Briefe sind schon etwas Wunderbares und Zeitdokumente von unschätzbarem Wert.
    Alles Liebe, Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganz toller Schatz! Ich habe auch noch Briefe die ich als Kind geschriebn habe, aber leider keinen von meinen Eltern! GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  3. What a precious treasure you've shared with us today Ulrike.
    Makes me smile with it's sweetness and special meaning even more "valuable" with the passing of time!
    oxo

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön - ein ganz besonderes Zeitdokument. An die Schreibweise der Adressen kann ich mich noch gut erinnern.

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne erinnung... und füllerschreiben war einfach was anderes als die kugelschreiber heutzutage.

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for sharing this interesting document of the past Ulrike! The theme of this week was the occasion to discover many treasures like this one, how great!! All my best!

    AntwortenLöschen
  7. Wie toll ist eigentlich dieser Postfach kennen, Postfach nennen Stempel auf dem Brief :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jede Rückmeldung, und dass du dir Zeit für einen Kommentar nimmst.
Danke für deinen Besuch bei mir!